Pressemitteilung

GEHE: WAWITop jetzt für über 70 Prozent der deutschen Apotheken möglich

2011-05-04 10:54:04

Stuttgart (ots) - GEHE holt zwei neue Warenwirtschaftssysteme für WAWITOP: Ab sofort läuft das innovative Softwaremodul zur Steigerung der Lieferfähigkeit und Prozesskostenreduktion auch mit INFOPHARM (ehemals Dr. Ing. Stahl) und PHARMASOFT (ehemals CSE) aus dem Hause Awinta GmbH. Nach erfolgreich abgeschlossener Pilotphase erfüllen die neuen Awinta-Systeme nun alle WAWI Top-Anforderungen.

Seit 2009 ist WAWITOP auf dem Markt, heute optimieren über 500 Apotheken ihr Warenlager mit Hilfe des Softwaremoduls und sparen damit richtig Geld. Bislang waren die Warenwirtschaftssysteme Pharmatechnik, Lauer-Fischer und Prokas (ehem. ProMedisoft / Awinta) WAWITOP-kompatibel. Mit den beiden neuen Systemen haben nun über 70 Prozent der deutschen Apotheken technisch die Möglichkeit, WAWITOP für ihren Erfolg zu nutzen.

WAWITOP wurde von der Hochschule Wismar in enger Zusammenarbeit mit renommierten Warenwirtschaftssystem-Anbietern entwickelt. Das Softwaremodul kombiniert wissenschaftliche Expertise mit der Praxis in der Apotheke. WAWITOP gibt der Apotheke die Sicherheit, immer die richtigen Artikel an Lager zu führen - nicht nur was die Nachfrage betrifft, sondern auch aus Kosten/Nutzen-Sicht. Das Produkt ist kein Angebot "von der Stange", sondern integriert die tatsächlichen, ganz individuellen Kosten einer Apotheke in seine Optimierungslogik. Der Erfolg wurde in einer Pilotstudie belegt. Die teilnehmenden Apotheken konnten die betrachteten Kosten um durchschnittlich 20% senken und ihre Lieferfähigkeit bis zu 9.5%-Punkte steigern.

Pressekontakt:

Michael Brinkert, Pressesprecher, Tel. 0711-57719-573, Fax:
0711-57719-759, GEHE Pharma Handel GmbH, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Neckartalstraße 131, 70376 Stuttgart,
E-Mail: michael.brinkert@gehe.de, Internet: www.gehe.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/53513/2037692


Weiterführende Informationen

http://www.gehe.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen