Pressemitteilung

bpa spricht sich für eine gesteuerte Zuwanderung im Bereich Pflege aus / Entschließungsantrag im Bundesrat für mehr Migranten in der Pflege

2011-03-17 17:22:38

Berlin (ots) - Das Land Baden-Württemberg hat einen Entschließungsantrag in den Bundesrat eingebracht, über den Menschen mit Migrationshintergrund verstärkt für den Pflegeberuf gewonnen werden sollen. Zugleich soll die pflegeberufsbezogene Sprachförderung ausgebaut werden. Die Länderkammer tagt darüber am morgigen Freitag, 18. März 2011.

Dazu der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa): "Menschen mit Migrationshintergrund sowie zuwanderungswilligen Pflegefachkräften den Einstieg in die Pflege zu erleichtern, ist ein richtiger Ansatz", sagt bpa-Präsident Bernd Meurer. "Dann aber bitte mit der erforderlichen Konsequenz, dass es nach dem Einstieg auch der Umschulung und Ausbildung oder der unverzüglichen unbürokratischen Anerkennung im Ausland erworbener Berufserfahrung und Berufsabschlüsse bedarf. Die Maßnahmen verpuffen allerdings, wenn nicht parallel endlich die Zuwanderung von dringend benötigten Pflegefachkräften gesetzlich ermöglicht wird", so bpa-Präsident Bernd Meurer.

"Wer glaubt, dass er den eklatanten Fachkräftemangel, der sich heute schon abzeichnet, allein mit inländischen oder europäischen Pflegekräften lösen kann, der irrt."

Eine aktuelle Studie des Darmstädter WifOR-Instituts sowie die Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft belegten, dass in Deutschland bis 2020 bundesweit fast 400.000 Vollzeit-Pflegefachkräfte gebraucht würden. Um dem Fachkräftemangel in der Pflege zu begegnen, müssten daher alle Möglichkeiten genutzt werden.

"Was wir dringend brauchen, ist eine gesteuerte Zuwanderung im Bereich Pflege." Meurer wiederholte seine Forderung nach einer Greencard für Pflegekräfte aus Nicht-EU-Staaten.

Pressekontakt:

Für Rückfragen: Herbert Mauel, Bernd Tews, 030 / 30 87 88 60. 

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/17920/2010004

bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.



Weiterführende Informationen

http://www.bpa.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen