Pressemitteilung

Schlafen kann beim Abnehmen helfen: Central-Experte gibt Tipps für besseren Schlaf

2011-03-10 13:30:00

Köln (ots) - Der Frühling weckt die Lebensgeister und motiviert, mehr für den Körper zu tun. Viele nehmen sich nun vor, überflüssige Pfunde loszuwerden. Dabei kann neben Ernährungsumstellung und viel Bewegung noch etwas helfen: ausreichend Schlafen. Forscher haben herausgefunden, dass zu wenig Schlaf das Risiko für Übergewicht erhöhen kann. Wer abnehmen möchte, sollte deshalb darauf achten, ausreichend und gut zu schlafen. Unter www.central.de/rundum-gesund gibt der Schlafexperte der Central Krankenversicherung, Professor Dr. Jürgen Zulley, Tipps, wie man gesund schläft und damit das Abnehmen unterstützen kann.

Schlafmangel beeinflusst nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern hat auch Auswirkungen auf die Figur. Verschiedene Untersuchungen zeigen: Menschen, die wenig schlafen, sind häufiger übergewichtig. Wissenschaftler erklären dies unter anderem damit, dass der Hormonhaushalt durcheinander gerät.

Denn ob wir uns satt oder hungrig fühlen, das wird von Hormonen in unserem Körper gesteuert. Besonders wichtig sind die beiden Hormone Ghrelin und Leptin. Ghrelin wird im Magen produziert und sendet das Signal "hungrig". Dagegen wird Leptin in den Fettzellen gebildet und vermittelt die Botschaft "satt". Studien zeigen, dass Schlafmangel das Zusammenspiel der beiden Hormone aus dem Gleichgewicht bringt.

Bei einer Untersuchung der Universität Chicago mit jungen Männern im Jahr 2004 wurden die Hormonkonzentrationen nach vier und nach zehn Stunden Schlaf gemessen. Es zeigte sich: Nach der kürzeren Nacht war die Konzentration des appetitanregenden Hormons Ghrelin deutlich höher, die des sättigungs-steigernden Hormons Leptin hingegen niedriger. Hungergefühl und Appetit der Teilnehmer waren größer. Abnehmwillige leiden oft genau unter diesem Problem: Appetit und Heißhunger machen dem Vorhaben, weniger oder ausgewogener zu essen, einen Strich durch die Rechnung. Mehr oder besser schlafen könnte für sie eine Lösung sein.

Tipps für einen gesunden Schlaf

Wer häufig schlecht einschläft oder nachts lange wach liegt, kommt nicht auf seine benötigte Portion Schlaf. Das Risiko für Übergewicht kann steigen. Doch was kann jeder Einzelne tun, um besser zu schlafen? Der Experte der Central Krankenversicherung, Professor Dr. Jürgen Zulley, Psychologe des Schlafmedizinischen Zentrums der Universität und Bezirksklinikum Regensburg, erklärt: "Um zügig einschlafen zu können, ist ein fester Tagesrhythmus wichtig. Der Körper passt sich dem an und wird abends von alleine müde".

Der Experte rät außerdem: "Wer aktiv ist, hat weniger Einschlafprobleme. Bewegung an der frischen Luft oder Sport sollten deshalb regelmäßig auf der Tagesordnung stehen". Professor Zulley empfiehlt ferner, Zettel und Stift neben das Bett zu legen. Belastende Gedanken, die das Schlafen stören, werden notiert und aus dem Kopf gestrichen.

Weitere Ratschläge und Hintergrundinformationen von Professor Zulley zum Thema Schlaf finden Interessierte unter www.central.de/rundum-gesund . (Diese Mitteilung beruft sich auf insgesamt sechs Quellen. Sehr gerne machen wir Ihnen diese gesondert kenntlich.)

Die Central ist ein Unternehmen der Generali Deutschland Gruppe. Das Magazin Focus Money hat die Central in seiner Ausgabe 10/2010 als beste private Krankenversicherung beim Top-Versicherungsschutz ausgezeichnet. Informationen zu den Leistungen der Central erhalten Sie bei allen Central-Agenturen, bei dem Central-Partner Deutsche Vermögensbera-tung, der Volksfürsorge AG Vertriebsgesellschaft sowie den Vermittlern der Generali. Oder im Internet unter www.central.de.

Pressekontakt:

Central Krankenversicherung AG
Dr. Karin Koert-Lehmann
Tel. 0221 1636-2313
Fax 0221 1636-752313
karin.koert-lehmann@central.de

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