Pressemitteilung

Vorankündigung für Redaktionen und Anzeigenabteilungen: Zehnte Woche des Sehens vom 8.-15. Oktober 2011

2011-01-26 09:11:18

Berlin (ots) - Die zehnte bundesweite Woche des Sehens findet vom 8.-15. Oktober 2011 statt. Augenärzte, Selbsthilfe-Organisationen und internationale Hilfswerke starten gemeinsam eine Aufklärungskampagne mit einer Vielzahl von Aktionen zum Thema "Sehen, was geht!" Wie lassen sich Sehbehinderung und Blindheit in Deutschland und weltweit wirksam verhindern? Wie können Rehabilitationsmaßnahmen und Hilfsmittel den Alltag sehbehinderter und blinder Menschen erleichtern? Welche Folgen hat es, wenn diese Hilfen ausbleiben?

Die Woche des Sehens bietet mit ihren vielfältigen Aktionen - vom Dunkelcafé bis zum Telefonforum mit Fachleuten - den idealen Aufhänger, um Ihre Leser, Hörer und Zuschauer serviceorientiert über die Themenbereiche Augengesundheit, Vorbeugung, Therapien, Hilfsmittel, Sehbehinderung und Blindheit zu informieren. Wir unterstützen Ihre Redaktionsarbeit gerne mit Reportagethemen, der Vermittlung von Interviewpartnern und umfangreichem Text-, Bild- und Audiomaterial.

Die Woche des Sehens macht seit dem Jahr 2002 mit vielfältigen Aktionen bundesweit auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern aufmerksam.

Die Partner

Getragen wird die Aufklärungskampagne von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland. Unterstützt wird die Woche des Sehens von der Aktion Mensch und der Carl Zeiss Meditec AG.

Unter www.woche-des-sehens.de finden Sie ab Juli 2011 umfangreiche Pressematerialien zu Augenkrankheiten, Vorsorge, Therapien, Hilfsmitteln und vielem mehr. Gern unterstützen wir Ihre Redaktionsarbeit mit Reportagethemen und der Vermittlung von Interviewpartnern. Sprechen Sie uns an!

Pressekontakt:

Jeanette Prautzsch, Tel. (0160) 303 23 90
E-Mail: presse@woche-des-sehens.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/63695/1754880

Woche des Sehens



Weiterführende Informationen

http://www.woche-des-sehens.de


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