Pressemitteilung

Oncos Therapeutics beruft Dr. Jonathan Knowles und Dr. Robert Burns in den Vorstand

2011-01-20 11:02:26

Helsinki (ots/PRNewswire) - Oncos Therapeutics, ein Biotech-Unternehmen, das sich der Entwicklung neuer Therapeutika für Krebserkrankungen auf der Basis seiner onkolytischen Viren der nächsten Generation widmet, gab heute die Berufung von Dr. Jonathan Knowles und Dr. Robert Burns in den Vorstand bekannt.

"Dies ist derzeit einer der spannendsten neuen Ansätze zur Heilung von Krebs. Die von einem Krebszellen tötenden Virus induzierte Antitumor-Immunreaktion ist eine äusserst erfolgversprechende Kombination", so Dr. Jonathan Knowles.

"Die Onkologie braucht neue Behandlungsstrategien. Oncos Therapeutics verfügt über ein grosses Pool an vielversprechenden klinischen Daten von mehr als 200 Patienten und 10 onkolytischen Viren. Dies ist ein grossartiges Fundament für den Aufbau eines grossartigen Unternehmens", so Dr. Robert Burns

Dr. Jonathan Knowles blickt auf eine schillernde Karriere mit jahrzehntelanger Tätigkeit in der Wissenschaft wie auch der Pharmabranche zurück. So war er etwa in der jüngsten Vergangenheit Leiter der Konzernforschung bei Roche, eine Position, die er seit 2007 innehatte, sowie Mitglied des Corporate Executive Committee von Roche seit 1998. Dr. Knowles war in den letzten 12 Jahren Mitglied des Vorstands von Genentech sowie 7 Jahre lang Mitglied des Vorstands von Chugai. Zudem war er Vorsitzender der Forschungsleitergruppe des europäischen Pharmaverbandes EFPIA (European Federation of Pharmaceutical Industry Associations) sowie der erste Vorsitzende des Verwaltungsrates der Innovative Medicines Initiative, einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen 28 Pharmaunternehmen und der Europäischen Kommission mit einem Budget von mehr als 2 Mrd. Euro für den Zeitraum von 5 Jahren. 2010 wurde Dr. Knowles mit dem Scrip Lifetime Achievement Award für seine langjährige wissenschaftliche und unternehmerische Karriere ausgezeichnet, die stets im Zeichen seiner Passion für personalisierte Medizin stand. Derzeit ist Dr. Knowles Forschungsvorstand und Vorstandsmitglied bei Caris Life Sciences.

Dr. Robert Burns verfügt über umfassende Erfahrung im Aufbau von Biotech-Unternehmen. Zuvor war er als CEO von Affitech (NASDAQ/OMX) sowie CEO von Celldex Therapeutics (NASDAQ) für die Umsetzung erfolgreicher Entwicklungs- Fusions- und Finanzierungsstrategien verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei Celldex war Dr. Burns Leiter der Abteilung für Technologielizenzen am Ludwig-Institut für Krebsforschung, wo er bei der Ausgründung von 3 erfolgreichen Unternehmen eine Schlüsselrolle spielte: Piramed in Grossbritannien, Lymphatix in Finnland und Recepta, ein brasilianisches Unternehmen im Bereich Antikörper-Therapeutika. Zuvor bekleidete er die Position des kaufmännischen Leiters bei Oxford Glycosciences und British Biotech.

Derzeit ist Dr. Burns CEO von 4-Antibody sowie Non-Executive Chairman von Haemostatix.

"Wir sind hocherfreut über die profunden Erfahrungen, die Dr. Knowles und Dr. Burns zur Eröffnung neuer therapeutischer Wege und deren praktische Umsetzung für die wirksame Behandlung von Patienten mit sich bringen", so Pekka Simula, CEO und Mitgründer von Oncos Therapeutics.

Informationen über Oncos Therapeutics

Oncos Therapeutics entwickelt neue Krebstherapien auf der Basis seiner onkolytischen Viren der nächsten Generation. 2007 startete das Unternehmen sein eigenes "Advanced Therapy Access Program" für Krebspatienten, bei denen herkömmliche Therapien versagt haben. Bis dato unterzogen sich mehr als 200 Patienten einer massgeschneiderten onkolytischen Virustherapie mit erwiesener hoher Sicherheit und Wirksamkeit. Das Programm basiert auf wissenschaftlichen Forschungstätigkeiten an der Universität Helsinki und dient als Fundament für die laufende klinische Weiterentwicklung der Leitsubstanz CGTG-102 des Unternehmens, die aus den insgesamt 10 verwendeten Viren ausgewählt wurde. Oncos Therapeutics veröffentlicht einen Blog über onkolytische Viren unter http://oncolyticvirus.wordpress.com. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.oncos.com.

Pressekontakt:

CONTACT:  Ansprechpartner Medien: Timo Ahopelto, VP Strategy, 
OncosTherapeutics,timo.ahopelto@oncos.com, +358-400-569-628

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/82896/1751648

Oncos Therapeutics



Weiterführende Informationen

http://www.oncos.com./


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen