Pressemitteilung

ots.Audio: Schön und gesund im Winter: Die besten Tipps fürs Wohlfühlen - vom Wärmebalsam gegen kalte Füße bis zum Brennnessel-Haarwasser

2011-01-17 04:15:00

Baierbrunn (ots) - Bis zum Frühling müssen wir noch etwas aushalten. Nach wie vor hat uns der Winter fest im Griff. Aber man kann es sich auch in der kalten Jahreszeit gutgehen lassen und das Beste aus dem Wetter machen. Wie man sich im Winter trotz der Kälte wohl fühlt, wie man gesund bleibt und sogar noch etwas für sein Aussehen tut, dazu Peter Kanzler, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

O-Ton 16 sec

"Gesundheits- und auch Schönheits-Experten empfehlen zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. Viele schaffen das nicht oder vergessen es einfach. Tipp: füllen Sie doch die gesamte Flüssigkeitsmenge - zum Beispiel an Früchtetee - bereits in der Früh ab und platzieren ihn sichtbar auf ihrem Schreibtisch oder auf dem Küchentisch."

Die Kälte und die trockene Luft greifen auch unsere Haut an. Besonders die Kopfhaut ist betroffen:

O-Ton 11 sec

"Viele Menschen haben vor allem im Winter Probleme mit ihren Haaren. Die trockene Kopfhaut führt dazu, dass sie mehr Schuppen haben. Dagegen helfen spezielle Haarwässer mit Minzöl, Rosmarin und Brennnessel."

Auch wenn es draußen bitterkalt ist - so lange die Füße warm sind, fühlen wir uns wohl und bleiben gesund. Mit einer Massage und der passenden Salbe bekommt man auch die kältesten Füße wieder mollig warm:

O-Ton 10 sec

"Es gibt eine Reihe von Mitteln, zum Beispiel Salben mit Ingwerextrakt oder Cayennepfeffer. Auch Wechselduschen sorgen für warme Füße. Darüber hinaus gibt es wirksame Fußbäder mit Ringelblume und Minze."

Gut sitzende Winterschuhe helfen ebenfalls, die Füße warm zu halten, schreibt die "Apotheken" Umschau. Sie sollten nicht zu eng sein, damit die Füße auch mit dicken Socken und Thermosohlen genug Bewegungsfreiheit haben.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/52678/1749169

Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau



Weiterführende Informationen

http://www.apotheken-umschau.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen