Pressemitteilung

Heinz-Günter Wolf tritt Amt als ZAEU-Präsident an / ABDA-Präsident will sich 2011 auch für Europas Apotheker stark machen

2011-01-13 11:16:18

Berlin/Brüssel (ots) - Heinz-Günter Wolf tritt zum Jahresbeginn sein Amt als Präsident des Zusammenschlusses der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU) an. Der 64-jährige Apotheker aus Hemmoor wurde auf der ZAEU-Generalversammlung am 15. Juni 2010 in Brügge für die einjährige Amtszeit gewählt.

Seit 1989 ist er schon Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen, seit 2005 auch Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Seit 2009 ist Wolf bereits Mitglied im ZAEU-Vorstand.

"Ich freue mich auf ein spannendes Jahr", sagt Wolf: "Ähnlich wie in Deutschland werde ich mich europaweit für die Anliegen und Interessen der Apotheker einsetzen. In einem Europa der Vielfalt darf das Ziel nicht der kleinste gemeinsame Nenner sein. Im Gegenteil: Höchste Qualitätsmaßstäbe müssen eine Vorbildfunktion haben."

Auch andere Themen stehen für Wolf auf der Tagesordnung: "Der Kampf gegen Arzneimittelfälschungen muss fortgesetzt werden. Die zwanghafte Liberalisierung von funktionierenden Versorgungsstrukturen kann erhebliche Verwerfungen verursachen. Eine Vermischung von unabhängiger Patienteninformation mit Werbung für rezeptpflichtige Medikamente darf es nicht geben."

Der Zusammenschluss der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU; englisch: PGEU) vertritt die Interessen von rund 400.000 Apothekerinnen und Apothekern in derzeit 31 europäischen Ländern. Täglich besuchen mehr als 46 Millionen Menschen die Apotheken in der EU. Die deutsche Apothekerschaft ist mit einem eigenen Büro in Brüssel präsent. Leiter der Europavertretung der ABDA ist Dr. Jens Gobrecht.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie unter www.abda.de.

Pressekontakt:

Christian Splett
Pressereferent
Tel.: 030 40004-137
Fax: 030 40004-133
E-Mail: c.splett@abda.aponet.de
www.abda.de

Permalink:


http://www.presseportal.de/pm/7002/1747666

ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände



Weiterführende Informationen

http://www.abda.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


Alle Pressemitteilungen