Pressemitteilung

Brigitte Mohn in den Aufsichtsrat der Bertelsmann AG gewählt

2007-12-17T11:00:17

Gütersloh (ots) -

Gütersloh, 17. Dezember 2007 - Brigitte Mohn,
Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG) und 
Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, ist auf einer 
außerordentlichen Hauptversammlung der Bertelsmann AG mit Wirkung zum
1. Januar 2008 in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt worden. 
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bertelsmann AG, Dieter Vogel, 
erklärt: "Brigitte Mohn steht für Kontinuität der Familie und die 
Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung des Unternehmens. Der 
Aufsichtsrat freut sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum 
Wohle des Unternehmens."
Brigitte Mohn (43) repräsentiert die sechste Generation der 
Eigentümerfamilien Bertelsmann/Mohn. Nach dem Studium der Politik, 
Kunstgeschichte und Germanistik an den Universitäten Bamberg, Münster
und Augsburg promovierte sie an der privaten Universität 
Witten/Herdecke. 2001 absolvierte sie ein zusätzliches MBA-Studium an
der renommierten WHU Koblenz und am Kellogg Institute in den USA.
Ihre berufliche Laufbahn führte sie über das Institut für 
Weltwirtschaft in Kiel zu den US-Verlagen Bantam, Doubleday und Dell 
in New York, zu McKinsey nach Hamburg und zur Multimediaagentur 
Pixelpark in die Schweiz. 2001 übernahm Brigitte Mohn den 
Vorstandsvorsitz der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe (SDSH) von 
ihrer Mutter und Stiftungsgründerin Liz Mohn. 2005 wurde sie 
Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, in der sie die Themen 
tertiärer Sektor und Gesundheit verantwortet. Brigitte Mohn ist 
außerdem seit 2002 Gesellschafterin der BVG.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs
(Direct Group) in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch 
von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- 
und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services 
- zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten 
Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann
ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist,
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und 
TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL 
Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 
120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House 
(Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische 
Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie 
das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG 
(Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen
für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und 
Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato 
umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungssysteme, 
hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile 
Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind
die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und 
Musikclubs (Der Club, France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in 
Frankreich und Portugal.

Pressekontakt:

Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

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Weiterführende Informationen

http://www.bertelsmann.de/


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