Pressemitteilung

Commerzbank Career-Ship feiert erfolgreiche Premiere: 90 Studenten, 2 Vorstände und 20 Führungskräfte an Bord

2007-12-14T10:03:31

Frankfurt (ots) -

Ziel: 250 Trainees in 2008 einzustellen
Mehr als 500 hochqualifizierte Studenten aus Deutschland und Europa 
hatten sich für das erste Commerzbank Career-Ship beworben. 
Eingeladen wurden zu dieser außergewöhnlichen Karriereveranstaltung 
der Bankenbranche 90 Studenten, die zusammen mit rund 20 
Führungskräften der Commerzbank von Mainz rheinabwärts nach Köln zum 
Absolventenkongress fuhren. "Das Career-Ship ist ein tolles, 
innovatives Konzept. Hier sind viele interessierte Menschen auf einem
Schiff zusammen und kommen so zum intensiven Austausch", sagt Martin 
Blessing, Mitglied des Vorstands der Commerzbank, der ebenso wie sein
Vorstandskollege Dr. Eric Strutz mit an Bord war.
"Wir haben unsere Nachwuchsprogramme komplett neu ausgerichtet, um
vor allem bei Studenten und Hochschulabsolventen unser Image und 
unsere Arbeitgeberattraktivität nachhaltig zu steigern. Das ist uns 
im zweiten Halbjahr 2007 bereits gelungen, wie auch das Career-Ship 
zeigt. Nach 100 Trainees in diesem Jahr möchten wir 2008 insgesamt 
250 Trainees einstellen", erläutert Dr. Eric Strutz, der im Vorstand 
für den Bereich Personal verantwortlich ist.
Kampagne für das neue Career-Ship
Das Career-Ship ist ein neues Rekrutierungskonzept der Commerzbank, 
das im Umfeld von Hochschulen stark beworben wurde. Das Konzept setzt
auf den direkten Dialog zwischen Studenten und Top-Führungskräften 
der Bank, ob gemeinsames Frühstück, Podiumsdiskussion oder 
Hintergrundgespräche. Ein gutes Beispiel dafür ist das interaktive 
Planspiel im Schloss Rheinfels, das beim Zwischenstopp des 
Career-Ships auf dem Programm stand. Teams aus Studenten und jeweils 
einer Führungskraft, darunter auch Vorstandsmitglied Martin Blessing,
agierten spielerisch, strategisch und teamübergreifend. "Die 
Studenten können hier ihre Risikobereitschaft, ihre Management-Skills
sowie ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit erproben", sagt Kirsten 
Weisbender, die im Personalbereich die neuen Nachwuchsprogramme 
verantwortet.
Die 90 Studenten auf dem Career-Ship waren 
Wirtschaftswissen¬schaftler, Mathematiker, Ingenieure, Informatiker, 
Juristen, Soziologen, Geisteswissenschaftler und Physiker. Alle 
stehen kurz vor ihrem Examen beziehungsweise Abschluss und haben 
aufgrund von Studienschwerpunkten oder Erfahrungen eine Affinität zu 
Bankthemen. Martin Blessing, als Vorstand für den Bereich Corporate 
Banking verantwortlich, ermutigt: "Es gibt für junge talentierte 
Menschen viele Möglichkeiten, bei der Commerzbank Karriere zu machen.
Wir bieten individuelle Traineeprogramme, die die Vielfalt unserer 
Bank darstellen. Nachwuchskräfte können bei uns früh Verantwortung 
übernehmen - wenn sie gestalten möchten und ihnen Teamarbeit Spaß 
macht. Ich hoffe, viele haben Lust, für eine klasse Institution zu 
arbeiten." Das Konzept kommt an, zahlreiche Studenten des 
Career-Ships wollen eng mit der Commerzbank in Kontakt bleiben, um 
konkrete Einstiegsmöglichkeiten nach Abschluss ihres Studiums zu 
besprechen.
Nachwuchsprogramm wirkt: Trainee-Bewerbungen gestiegen
Neben dem Career-Ship gehören weitere Bausteine zum neuen 
Nachwuchsprogramm, um exzellente Studenten und Hochschulabsol¬¬venten
für die Commerzbank als Arbeitgeber zu begeistern. Zum Beispiel die 
im Sommer 2007 gestartete Initiative "management meets campus", eine 
langfristig angelegte Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften der
Commerzbank und 25 ausgewählten Hochschulen, die unter anderem 
Gastvorlesungen, Studentenprojekte und Case Studies beinhaltet. Zudem
hat die Commerzbank vor wenigen Wochen einen neuen Rekrutierungsfilm 
(Titel "Nachts in der Bank") gedreht. Ausgebaut wird auch das Konzept
des bewährten Commerzbank Studienkreises, bei dem mehr als 200 
Studenten die Vorteile von Studium und Praxis flexibel miteinander 
verbinden.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich seit Mai 2007 die Zahl der 
Trainee-Bewerbungen fast verdreifacht. Gleichzeitig steigt der Bedarf
an Nachwuchskräften kontinuierlich, denn die Commerzbank führt als 
zweitgrößte Bank Deutschlands ihre Wachstumsstrategie weiter. 
"Deshalb denken wir über weitere Initiativen nach, um bundesweit 
Studenten und Bank zu interessanten Fragestellungen 
zusammenzubringen", sagt Kirsten Weisbender. "Wir werden 2008 
definitiv noch 'sichtbarer' am Markt sein."
Pressekontakt:
Commerzbank AG
Zentraler Stab Personal
Dorothee Pfeuffer, Tel. 069/136-42667
Simon Wengert, Tel. 069/136-24623

Pressekontakt:

Commerzbank AG
Zentraler Stab Konzernkommunikation -Presse-
Telefon: 069/136-22830
Telefax: 069/136-29955
Email: pressestelle@commerzbank.com

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/6676/1102899




Weiterführende Informationen

http://www.commerzbank.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo