Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Weihnachtsgesteck geriet in Brand

Kreuzau (ots)

Es hätte noch wesentlich schlimmer enden können - der Brand eines Weihnachtsgestecks in der Nacht zu Dienstag in einem Wohnhaus im Ortsteil Drove. Zwar mussten vier Bewohner wegen leichter Rauchgasvergiftungen vor Ort ambulant behandelt werden, jedoch waren größere Schäden glücklicherweise ausgeblieben.

Gegen 00.45 Uhr wurde eine bereits schlafende 60-jährige Bewohnerin der Erdgeschosswohnung im Kommweg durch Brandgeruch aus dem Schlaf gerissen. Ein zudem ausgelöster Rauchmelder machte den Verdacht eines Brandgeschehens in dem Zweifamilienhaus dann zur Gewissheit. Noch während Polizei und Feuerwehr anrückten, konnte die Frau die Familie ihres 32 Jahre alten Sohnes im Obergeschoss vor der drohenden Gefahr warnen. Zusammen mit dessen 31-jährigen Lebensgefährtin und der einjährigen Tochter brachte man sich auf der Straße vor dem Domizil in Sicherheit, bis die Feuerwehr wieder für gefahrlosen Zutritt gesorgt hatte.

Es konnte anschließend ermittelt werden, dass ein Weihnachtsgesteck im Wohnzimmer der 60-Jährigen ganz offensichtlich in Brand geraten war. Im Bereich des Tisches, auf dem das mit Teelichtern und Kerzen bestückte Gesteck gestanden hatte, konnten Brand- und Russschäden am Mobiliar sowie an Wand und Decken bemerkt werden.

Glücklicherweise hatte sich der Brand nicht ausgebreitet, jedoch mussten alle vier Bewohner vor Ort ambulant behandelt werden, da sie Rauchgas eingeatmet hatten. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Zur Vermeidung von Brandgefahren bittet die Polizei aus diesem Anlass, um die Beachtung nachfolgender Vorsichtmaßnahmen:

- Brennende Kerzen nie ohne Aufsicht lassen. - Kerzen sicher befestigen und so vor Umfallen bewahren. - Kerzen nur behutsam auspusten, um Funkenflug zu vermeiden. - Besser noch: einen metallenen Kerzenlöscher verwenden. - Defekte elektrische Beleuchtungen unverzüglich entsorgen. - Weihnachtsbeleuchtung beim Verlassen der Wohnung ausschalten. - Löschmittel immer griffbereit halten.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 27.12.2010 – 14:21

    POL-DN: Maubacher Straße blockiert

    Kreuzau (ots) - Die Maubacher Straße als Ortsdurchfahrt in Winden ist seit 11.30 Uhr in beide Richtungsfahrbahnen nicht mehr befahrbar. Dort haben sich zwei entgegenkommende Lastkraftwagen in den Schneemassen verkeilt, so dass keine Passage mehr frei ist. Nach Schätzungen von der Unfallstelle dürfte es noch längere Zeit andauern, bis die Straße wieder befahrbar sein wird. Der Verkehr wird abgeleitet. Die ...

  • 27.12.2010 – 14:01

    POL-DN: Zugmaschine kollidierte mit Pkw

    Vettweiß (ots) - Bei einem Unfall in der Ortslage Ginnick wurde am Montagvormittag ein 29-jähriger Autofahrer aus Hürtgenwald leicht verletzt. Er wurde mit einem RTW in ein Krankenhaus gefahren, wo er, soweit bekannt, stationär verbleiben musste. Ein 21 Jahre alter Mann aus Schleiden befuhr gegen 8.30 Uhr die Antoniusstraße mit seiner Zugmaschine samt Anhänger in Fahrtrichtung Embken. Als er in einer Linkskurve den ...

  • 27.12.2010 – 13:59

    POL-DN: Auf schneeverengter Fahrbahn von Auto erfasst

    Düren (ots) - Im Stadtteil Birkesdorf wurde am Montagmorgen ein Fußgänger von einem Pkw erfasst und leicht verletzt. Um 08.10 Uhr hatte ein 63 Jahre alter Radfahrer aus Düren auf der Nordstraße auf der von Schneebergen verengten Fahrbahn kapituliert und wegen des Fahrzeugverkehrs sein Rad in Gehrichtung stadtauswärts geschoben. Dennoch war die verbleibende Fahrbahn offenbar zu eng für ein gefahrloses Passieren ...