Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Weitere betroffene Kinder meldeten sich

Düren (ots)

Nachdem der Rettungseinsatz von Feuerwehr und Polizei am Donnerstagmittag in der Anne-Frank-Gesamtschule bereits abgeschlossen war, meldeten sich etwa eine Stunde später weitere Schülerinnen und Schüler mit Beschwerden. Daraufhin wurden 51 Kinder in zwei Dürener Krankenhäuser zu einer vorsorglichen ärztlichen Inaugenscheinnahme transportiert.

Kurz vor 13.00 Uhr hatte ein Brandmeldealarm starke Rauchentwicklung im Bereich der Mensa in der Schule im Stadtteil Mariaweiler gemeldet. Durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass sich durch die Belüftungsanlage des Raumes der Rauch von vermutlich außen entzündetem Papier in die Schulkantine geleitet worden war. Das Glutnest wurde gelöscht und die Mensa, in der sich zu dieser Zeit nach jetzigen Erkenntnissen etwa 80 Personen aufgehalten hatten, belüftet. Bis zum Einsatzende hatten sich fünf Erwachsene im Alter von 31 bis 58 Jahren und eine elfjährige Schülerin als verletzt gemeldet. Sie wurden durch den Rettungsdienst vorsorglich zur medizinischen Kontrolle in ein Krankenhaus eingeliefert.

Um 14.45 Uhr wurde bei der Polizei bekannt, dass sich zwischenzeitlich bei der Schulleitung weitere Schüler einer Jahrgangsstufe gemeldet hatten, die über Gesundheitsbeeinträchtigungen klagten. Daraufhin wurde die vorherige Einsatzlage wieder aufgenommen. Die betroffenen Kinder, überwiegend im Alter von 11 bis 12 Jahren, wurden ebenfalls durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht, wo sie nach hier vorliegenden Informationen noch am Abend nach einer ambulanten Behandlung wieder nach Hause entlassen werden konnten.

Die Ermittlungen der Polizei zur Ursache der Rauchentwicklung dauern an.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren

Tel: 0 24 21/949-1100

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 22.01.2009 – 15:05

    POL-DN: War es wieder der "Tote Winkel"?

    Düren (ots) - Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einer Fahrradfahrerin kam es am Donnerstagvormittag in der Innenstadt. Die 15 Jahre alte Radlerin wurde dabei glücklicherweise vermutlich nur leicht verletzt. Ein 60 Jahre alter Mann aus Heinsberg war gegen 11.15 Uhr mit einem Lkw über die Hohenzollernstraße in Fahrtrichtung Kölnstraße gefahren. An der Einmündung mit der Kölnstraße beabsichtigte er nach ...

  • 22.01.2009 – 14:41

    POL-DN: Kerze ließ Weihnachtsbaum in Flammen aufgehen

    Langerwehe (ots) - Nach den heute durchgeführten Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats an der Brandstelle, war es mit großer Sicherheit ein vermutlich durch eine Kerze entzündeter Weihnachtsbaum, von dem am späten Mittwochabend ein Wohnhausbrand ausgelöst wurde. Gegen 23.00 Uhr hatte sich die Bewohnerin des Hauses in der Hülsenbergstraße über den Notruf bei der Feuerwehr gemeldet und den Brand ihres ...

  • 22.01.2009 – 14:40

    POL-DN: Dunkler Rauch stieg in der Schule auf

    Düren (ots) - Zu einer starken Rauchentwicklung wurden Feuerwehr und Polizei am Donnerstagmittag zur Gesamtschule nach Mariaweiler gerufen. Fünf Erwachsene und ein Kind mussten mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung vorsorglich im Krankenhaus behandelt werden. Am Brandort stellten die Rettungsdienste fest, dass die Mensa der Schule verraucht war. Dies war offensichtlich dadurch gekommen, dass außerhalb der Räumlichkeit ...