BPOLD S: Bundespolizei verhaftet Taschendiebe

Stuttgart (ots) - Zwei einschlägige Taschendiebe gingen am Samstagmorgen (10.12.2011) der Bundespolizei ins Netz. Gegen 7.15 Uhr hatten Zivilfahnder die Taschendiebe im Stuttgarter Hauptbahnhof in einem abfahrbereiten ICE festgenommen. Gegen einen der Männer lagen mehrere Haftbefehle vor. Des Weiteren stehen sie im Verdacht, mehrere Taschendiebstähle im Stuttgarter Hauptbahnhof begangen zu haben.

Bei den gesuchten Tatverdächtigen handelt es sich um zwei 46 und 49 Jahre alte Männer, die aus Bosnien-Herzegowina stammen und keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Die Männer wurden dem Haftrichter vorgeführt, der die Haftbefehle eröffnete und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft verfügte. Die gesuchten Taschendiebe wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.

Der Modus Operandi des Diebesduo bestand meistens darin, dass sie Reisende im Zug oder am Bahnsteig von ICE-Haltebahnhöfen im Bereich der 1. Wagenklasse mit dem sogenannten Einsteigehilfetrick (Gedränge verursachen) bestohlen haben.

Bestohlene Reisende werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0711 / 870350 oder der kostenfreien Hotline der Bundespolizei unter 0800 6 888 000 zu melden.

Tipps gegen Taschendiebe unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Michael Glöckler
Polizeioberkommissar
Öffentlichkeitsarbeit / Prävention
________________________
Bundespolizeiinspektion Stuttgart


Bahnhofplatz 1, 89073 Ulm
Telefon: 0731 14087-140
Fax: 0731 14087-117
Mobil: 01525-6142572
E-Mail: michael.gloeckler@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de