BPOLI MD: Bundespolizei stellt 2 Graffiti-Sprayer in Zielitz (Sachsen-Anhalt)
Zielitz (Sachsen-Anhalt) (ots) - Am 17.10.2011, gegen 10:50 Uhr beobachtete ein Triebfahrzeugführer zwei Jugendliche, die sich am Haltepunkt Zielitz an einem Zug zu schaffen machten. Er stellte ein frisches Graffiti fest und informierte die Bundespolizei. Nach Eintreffen der Beamten stiegen die von dem Zeugen beschriebenen Personen gerade in die besprühte S-Bahn ein und fuhren Richtung Magdeburg davon. Die Fahrt war jedoch bereits am nächsten Haltepunkt vorbei. Die Beamten eröffneten beiden Personen den Tatvorwurf der Sachbeschädigung. In den mitgeführten Rucksäcken fanden die Bundespolizisten typische Graffiti-Utensilien wie z.B. Spraydosen und Atemschutzmasken.
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 14-jährigen aus Magdeburg und einen 18-jährigen ohne festen Wohnsitz, der bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten war. Einer der beiden gestand bereits in seiner Vernehmung zusammen mit seinem Freund die S-Bahn besprüht zu haben. Die Ermittlungen der Bundespolizei dauern an. Es wird geprüft, ob die Tatverdächtigen auch für andere Graffitistraftaten verantwortlich sind.
Die Bundespolizei weist ausdrücklich darauf hin, dass das unerlaubte Besprühen, Zerkratzen oder die sonstige Beschädigung fremder Sachen oder Flächen kein Kavaliersdelikt, sondern eine Sachbeschädigung und somit eine Straftat darstellt. Gem. § 303 Strafgesetzbuch kann diese mit bis zu zwei Jahren Freiheits- oder einer Geldstrafe bestraft werden. Zusätzlich haben Opfer das Recht, zivilrechtlich Schadensersatz von den Tätern einzufordern. Durch das Betreten der Gleisanlagen haben sich die Sprayer zudem in Lebensgefahr begeben. Die Gefahren, die von herannahenden Zügen und Oberleitungen ausgehen, werden regelmäßig unterschätzt.
Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Magdeburg Bianca Etzold Telefon: 03 45 - 2 25 79 22 Mobil: 0173 - 283 00 71 E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

