BPOL-HH: Durchfahrtshöhe unterschätzt - LKW - bleibt unter Eisenbahnbrücke stecken -

Hamburg (ots) - Durchfahrtshöhe unterschätzt - LKW - bleibt unter Eisenbahnbrücke stecken -

Am 20.07.2010 gegen 08.15 Uhr unterschätzte ein LKW-Fahrer (20) die Durchfahrtshöhe (3,70 m) der Eisenbahnbrücke in der Bovestraße (Hamburg-Wandsbek) und blieb bei der Durchfahrt mit seinem Sattelauflieger unter der Brücke stecken. Erst nach Ablassen der Reifenluft und mit Hilfe eines Rüstwagens der Feuerwehr konnte das Fahrzeug unter der Brücke hervorgezogen werden.

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei wurden das Führerhaus und die Plane des LKW durch den Brückenunterbau erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Erkennbare Schäden an der Brücke wurden durch einen eingesetzten Notfallmanager der DB AG nicht festgestellt. Die Bundespolizei beendete die Einsatzmaßnahmen gegen 10.15 Uhr. Die Eisenbahnstrecke (Hamburg/Lübeck) musste von 08.18 Uhr bis 08.42 Uhr gesperrt werden. Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei erhielten durch den Vorfall sechs Züge Verspätungen.

Beteiligte Einsatzkräfte:

Bundespolizei, Feuerwehr, Notfallmanager DB AG sowie die Hamburger Polizei

Gegen den LKW-Fahrer (20) aus Thüringen leiteten Bundespolizisten ein Ordnungswidrigkeiten- Verfahren ein. Weiterhin muss der Fahrer mit Schadensersatzforderungen der DB AG rechnen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Jenfelder Allee 70a
22043 Hamburg
Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Telefon: 040/66 99 505 503 o. Mobil 0172/4052 741

E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de