BPOLD-H: Starker Marihuanageruch wird 37-jährigem Peiner zum Verhängnis
Hannover (ots) - Die Bundespolizei beschlagnahmte 2,5 Kilogramm Marihuana. Schwarzmarktwert: 19.000 EUR.
Am Mittwochmittag konnten Bundespolizistinnen einen 37-jährigen Peiner mit insgesamt 2540 Gramm (brutto) Marihuana festnehmen.
Der Deutsche - unterwegs mit einem schwarzen Golf mit deutscher Zulassung - war den Bundespolizistinnen auf der BAB 30 in Höhe Schüttorf aufgefallen.
Die eingesetzten Beamtinnen waren sich einig, das aus den Niederlanden kommende Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen.
Der erste "Riecher" war richtig.
Nachdem der Mann das Fenster geöffnet hatte, wurde der starke Marihuanageruch dem Mann sofort zum Verhängnis.
In dem Fahrzeug, welches er sich unerlaubt von einem "Bekannten" ausgeliehen hatte, fanden die Beamten schließlich schnell das in mehreren Tüten befindliche Marihuana.
Verschärfend kam hinzu, dass der Deutsche ein verbotenes Einhandmesser - griffbereit - in seiner Hosentasche mit sich führte.
Aber das war noch nicht alles, denn einen Führerschein hatte der Mann nie gemacht.
Gleichzeitig zu den Ermittlungen vor Ort wurde seine Wohnung in Peine durchsucht, wo dann noch etwa 10 Gramm Haschisch aufgefunden wurden.
Neben dem umfangreichen Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelsgesetz kommen auf den Mann noch Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie dem unbefugten Gebrauch eines Fahrzeuges zu.
Da der Beschuldigte geständig war und über einen festen Wohnsitz verfügt, wurde er nach den Ermittlungen auf Weisung der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.
Das Zollfahndungsamt Essen mit Dienstsitz in Nordhorn führt die weiteren Ermittlungen.
Rückfragen bitte an: Bundespolizeidirektion Hannover Möckernstraße 30 30163 Hannover Pressestelle Sandra Perlebach Telefon: +49 511 67675-4102 E-Mail: sandra.perlebach@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

