FW-EN: Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A1

    Schwelm (ots) - Am 15.01.2010 um 18:50 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB A1 alarmiert. Dort bot sich den Einsatzkräften auf der Fahrbahn in Richtung Bremen ein Anblick wie auf einem Schlachtfeld.

    Ein PKW mit Anhänger war ins Schlingern geraten und der Fahrer hatte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Der PKW schleuderte und blieb mit dem zerstörten Anhänger gegen die Fahrtrichtung auf dem Standstreifen stehen. Der auf dem Anhänger befindliche weitere PKW wurde vom Anhänger geschleudert, überschlug sich und blieb auf der mittleren Fahrspur liegen. Zwei weitere Fahrzeuge, die nicht mehr frühzeitig Bremsen konnten, wurden ebenfalls beteiligt und zum Teil erheblich beschädigt.

    Vor Ort stellte sich heraus, dass glücklicherweise niemand mehr in einem der Fahrzeuge eingeklemmt war. Zwei leichtverletzte Personen wurden durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst versorgt und nach einer Untersuchung durch den Notarzt mit 2 Rettungswagen in ein Schwelmer Krankenhaus transportiert.

    Unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Edgar Maihöfer sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und leuchtete sie aus. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden abgebunden und die Fahrbahn grob gereinigt. An den Unfallfahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt und während des Einsatzes wurde der Brandschutz sichergestellt. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen für mehr als 2 Stunden vollständig gesperrt werden.

    Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 39 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen auf der Autobahn. Von der Feuerwehr waren neben der Hauptamtlichen Wachbesatzung ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Linderhausen sowie der Einsatzleitdienst eingesetzt. Der Einsatz konnte gegen 20:55 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben werden.


Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de