Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Mordkommission in Nordenham klärt Tötungsdelikt in Grebswarden

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Mordkommission in Nordenham klärt Tötungsdelikt in Grebswarden

Nordenham. Laut Pressemeldung der Polizei und der Staatsanwaltschaft Oldenburg ist das Tötungsdelikt in Grebswarden nach knapp dreimonatiger intensiver Ermittlungsarbeit weitestgehend geklärt. Ein 32-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen wird verdächtigt die 93-jährige Seniorin in der Nacht zu Montag des 20.12.2010 gewaltsam in ihrem Haus getötet zu haben, nach dem dieser in das Haus offensichtlich eingebrochen war. Der Tatverdächtige ist polizeilich bisher unauffällig gewesen, äußert die Sprecherin der Mordkommission Willms. Der gebürtig aus Kasachstan stammende Familienvater lebt seit 1999 in Deutschland. Er zog aus dem Harz zunächst mit seiner Familie in die südliche Wesermarsch. Seit Mitte 2010 lebte er alleine in Nordenham, wo er einen erfolglosen Arbeitsversuch durchführte. Der mittlerweile arbeitslose Tatverdächtige zog Anfang 2011 nach Nordrhein-Westfalen. Hier konnte er gestern durch umfangreiche Ermittlungen der Mordkommission Willms festgenommen werden. Die Kriminaltechniker aus dem gesamten Gebiet der Polizeidirektion Oldenburg konnten am Tatort entscheidende Spuren sichern. Es wurden unter anderem Schuheindruckspuren gesichert. Diese konnten als spezieller Arbeitsschuh identifiziert werden. In akribischer Ermittlungstätigkeit wurden Personen überprüft, die mit diesen Schuhen ausgestattet wurden. Der 32-Jährige geriet so in den Fokus der Ermittler. Des Weiteren wurde am Tatort DNA-Spuren gesichert. Diese konnte dem Tatverdächtigen zugeordnet werden. Durch die 23-köpfige Mordkommission wurden Stück für Stück Indizien und Beweise gesichert, so dass gegen den Beschuldigten durch das Amtsgericht Oldenburg ein Haftbefehl erlassen wurde. Der Tatverdächtige räumte die Tat während seiner Vernehmung ein. Als Motiv dürfte bei dem seit Mitte Dezember als arbeitslos geltenden Mann Geldnot eine Rolle gespielt haben.

Rückfragen bitte an:

Pressehandy: 0170/7894091

Birte Heimberg
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven