Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: StA Potsdam
LKA Brandenburg beschlagnahmt ca. 17kg Kokain im cuxhavener Jachthafen
Einbrecher in Neuenkirchen und Wanna
Einbrecher auf Campingplatz Sandstedt

POL-CUX: StA Potsdam / LKA Brandenburg beschlagnahmt ca. 17kg Kokain im cuxhavener Jachthafen / Einbrecher in Neuenkirchen und Wanna / Einbrecher auf Campingplatz Sandstedt
  • Bild-Infos
  • Download

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Potsdam und des LKA Brandenburg:

Segelyacht mit Kokain in Cuxhaven sichergestellt

Ermittler des Dezernates "Organisierte Kriminalität" des Landeskriminalamtes Brandenburg stellten in Cuxhaven eine aus der Karibik kommende Segelyacht mit 17 kg Kokain an Bord sicher und nahmen sechs mutmaßliche Drogendealer fest.

Im Auftrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt das LKA Brandenburg seit September vergangenen Jahres gegen sechs männliche Beschuldigte im Alter zwischen 32 und 50 Jahren und eine weibliche Person aus dem Raum Brandenburg a. d. Havel wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln und des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen.

Nach Erkenntnissen der deutschen Sicherheitsbehörden werden größere Einzelmengen im Regelfall in Schiffscontainern nach Europa eingeschmuggelt. Auch der Schmuggel auf dem Luftweg ist aufgrund der hohen Frequentierung von großer Bedeutung. Seltener, aber in der Vergangenheit bereits mehrfach festgestellt, werden auch hochseetüchtige Segelboote für den Kokainschmuggel über den Atlantik eingesetzt.

Durch umfangreiche Strukturermittlungen und operative Maßnahmen konnte der Anfangsverdacht gegen die Tätergruppe verifiziert und der Transportweg festgestellt werden.

Die Tätergruppe setzt sich nach bisherigen Erkenntnissen ausschließlich aus Brandenburgern zusammen, die sich bereits im vergangenen Jahr zusammengetan hatten, um die Tathandlungen vorzubereiten. Ein 36-jähriger Tatverdächtiger lebt bereits seit zwei Jahren in Miami/USA, unterstützte offensichtlich von dort aus die Beschaffung der Betäubungsmittel und reiste angesichts der bevorstehenden Ankunft der Segelyacht mit dem Kokain per Flugzeug nach Amsterdam, wo er von einem Mitbeschuldigten abgeholt wurde.

Für den Schmuggel erwarb ein 50-jähriger Deutscher in Miami eine hochseetüchtige Segelyacht und startete dann zusammen mit einem 32-jährigen Deutschen und dessen Freundin im April den Segeltörn durch die Karibik über die Dominikanische Republik nach Aruba, einer kleinen Karibikinsel.

Nach der dort erfolgten Übernahme der Drogen, segelten dann die beiden Männer von Aruba über die Azoren zurück nach Deutschland, während die Frau per Flugzeug zurück reiste.

Der 36-Jährige und sein Mittäter waren am Morgen des 13.07.2010 gemeinsam von Brandenburg an der Havel aufgebrochen, um die beiden Segler in Cuxhaven in Empfang zu nehmen. Dort warteten jedoch schon die Ermittler, die am 13. Juli 2010 gegen 14 Uhr diese vier Beschuldigten festnehmen konnten.

Bei der Durchsuchung des Segelbootes wurden insgesamt 17 kg Kokain, die professionell im Bootsinneren verbaut waren, sichergestellt sowie die Segelyacht als Tatmittel beschlagnahmt. (Bei der Sicherstellungsmenge handelt es sich nach Auskunft des BKA um eine der fünf größten Einzelsicherstellungen Kokain in diesem Jahr.)

Zeitgleich wurden sieben Wohnungen sowie die Büroräume einer Firma weiterer mutmaßlicher Mittäter in der Stadt Brandenburg durchsucht. Hierbei wurden zwei weitere Beschuldigte in Brandenburg a. d. H. vorläufig festgenommen.

Die Vorführungen der sechs Beschuldigten vor dem Haftrichter des Amtgerichtes Potsdam erfolgt heute ab 12.00 Uhr.

Die Staatsanwaltschaft Potsdam beantragt, gegen die sechs Beschuldigten Haftbefehle wegen unerlaubter bandenmäßiger Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu erlassen.

Die insgesamt ca. 80 am Einsatz beteiligten Mitarbeiter des Landeskriminalamtes und der Landeseinsatzeinheit Brandenburg und Diensthundeführer des Polizeipräsidiums Potsdam wurden von der Polizeiinspektion Cuxhaven unterstützt.

Die weiteren Ermittlungen führt das Dezernat "Organisierte Kriminalität" des LKA Brandenburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Potsdam.

Pressenachfragen an Pressestelle LKA Brandenburg

**********************************************************

Mehrere Einschleichdiebstähle in Neuenkirchen und Wanna

Neuenkirchen: In der vergangenen Woche ist es zu mehreren Einschleichdiebstählen in Neuenkirchen gekommen. Die bislang unbekannten Täter begaben sich unbemerkt in die Wohnhäuser und entwendeten dort vorgefundenes Diebesgut. Z.T. wurden auf Kipp stehende Fenster durch Hineinlangen entriegelt und das Tatobjekt betreten. Teilweise wurden Haustürschlüssel, welche auf der Tür steckten entwendet.

In Wanna erfolgte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf die gleiche Weise ein Eindringen in ein Wohnhaus. Die bislang unbekannten Täter entriegelten ein auf Kipp stehendes Fenster und gelangten so in die Wohnstube des Hauses. Die Täter begaben sich in den Wintergarten und entwendeten dort eine auf dem Tisch liegende Geldbörse. Ferner wurde ein auf der Tür steckender Schlüssel mitgenommen.

Zeugen die verdächtige Personen festegestellt haben und Angaben zu diesen machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit verschlossen werden sollten. Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern ganz leicht zu öffnen.

**********************************************************

Diebstahl einer Mülltonne mit Inhalt

Ihlienworth: Zu einem ungewöhnlichen Diebstahl kam es von Sonntag auf Montag in Ihlienworth in der Straße am Kanal. Dort entwendeten unbekannte Täter eine zur Müllabfuhr bereitgestellte Mülltonne. Kurios bei dem Diebstahl ist, dass der Dieb den Müll ebenfalls mitnahm.

**********************************************************

Einbrecher auf dem Campingplatz Sandstedt

Hagen/Sandstedt: In der Nacht vom 13/14.07.2010 suchten unbekannte Täter das Vordeichgelände am Campingplatz Sandstedt auf und begaben sich zur ehemaligen Gaststätte. Hier wurde ein rückwärtiges Fenster mit einer großen Steinplatte eingeworfen und durch das Loch stiegen die Täter ins Gebäude ein. Die Täter entwendeten ein Aufzeichnungsgerät und eine Kamera. Desweiteren brachen die Täter einen abgestellten Imbisswagen auf und entwendeten eine größere Menge an Flaschenbier und anderen Getränken. Weiterhin wurde ein Radio und ein zweites Aufzeichnungsgerät gestohlen. Die Getränke wurden vermutlich in Kisten /bzw. Abfallbehältern abtransportiert. Der Schaden beträgt ca. 2250 Euro. Zeugen mögen sich bei der Polizei in Schiffdorf unter Telefon 04706/9480 melden.

**********************************************************

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
POK Stefan Klein
Telefon: 04721/573-205
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven