Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Festnahmen nach Raub

Hannover (ots)

Polizeibeamte haben gestern Abend vier Männer (22, 22, 29 und 33 Jahre) in der Calenberger Neustadt festgenommen. Das Quartett steht im Verdacht, zuvor am Leibnizufer das iPhone einer 26-Jährigen geraubt und diese samt ihrer Helfer bei der Verfolgung mit einem Messer angegriffen zu haben.

Die 26-Jährige war am Donnerstag, gegen 22:30 Uhr, auf dem Gehweg des Leibnizufers unterwegs gewesen, währenddessen telefonierte sie mit ihrer Freundin. Zwischen Goethestraße und Clemensstraße kamen ihr vier Männer entgegen, die versuchten sie anzumachen. Völlig unvermittelt griff einer aus der Gruppe nach ihrer Hand, hielt sie fest und versuchte, ihr das Handy abzunehmen. Trotz heftiger Gegenwehr des Opfers, gelang es ihm schließlich, das iPhone wegzureißen. Anschließend rannte der 22-jährige Angreifer mit der Beute weg. Seine Begleiter liefen hinter ihm her - in Richtung Bahnlinie.

Wenig später erhielt das Opfer Unterstützung durch ihre Freundin, ihren Mann und einen Bekannten. Alle vier verfolgten dann die vierköpfige Gruppe, dabei kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung. Als die mutmaßlichen Räuber mit einem Messer und einer Flasche auf die 26-Jährige und ihre Unterstützer zugingen, gaben sie ihre Verfolgung auf.

Mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen konnten im Rahmen der Fahndung den 33-Jährigen an der Oeltzenstraße und den 29-Jährigen an der Königsworther Straße festnehmen. Einen der beiden 22 Jahre alten Männer entdeckten die Beamten in dem hinter einer Seniorenanlage an der Fischerstraße liegenden Böschungsbereich der Leine.

Den gleichaltrigen Tatverdächtigen, der dem Opfer das Smartphone entrissen hatte, spürte Diensthund Maximus bei der Absuche der Hinterhöfe an der Fischerstraße in einem kleinen Unterstand auf. Hier fanden die Beamten auch eine Jacke mit dem iPhone der 26-Jährigen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wird er heute einem Haftrichter vorgeführt.

Die anderen drei wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. /st, mi

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 24.10.2014 – 14:08

    POL-H: Neustadt: Mutmaßliche Drogendealer festgenommen!

    Hannover (ots) - Am Mittwoch, 22. Oktober, haben Beamte des Polizeikommissariats (PK) Neustadt drei Männer (23, 26 und 42 Jahre alt) festgenommen, die im Verdacht stehen, mit Betäubungsmitteln zu handeln. Umfangreichen Ermittlungen zufolge steht das Trio im Verdacht, mit Marihuana und Amphetaminen gedealt zu haben. Im August hatte das PK Neustadt eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Vorgestern Mittag konnte dann nach ...

  • 24.10.2014 – 09:22

    POL-H: Südstadt: Seniorin bei Unfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Gestern, gegen 17:30 Uhr, ist eine 73-jährige Fußgängerin an der Marienstraße von einem Kleintransporter erfasst und dabei schwer verletzt worden. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte ein 34-Jähriger mit seinem Fiat Scudo beabsichtigt, etwa 100 Meter vor der Sallstraße aus einer Parkbucht am rechten Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr einzufahren. Als er seinen Wagen in der Parkbucht ...