Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizei führt Drogenkontrollen in Linden-Nord durch

Hannover (ots)

Heute Abend haben Beamte der Polizeiinspektion (PI) West Kontrollen in der örtlichen Drogenszene an der Grünfläche "Faustwiese" hinter der Walter-Ballhause-Straße durchgeführt. Sie haben mehrere Strafverfahren wegen des Besitzes von und Handelns mit Betäubungsmitteln eingeleitet.

Die PI West geht seit längerer Zeit mit ihren Beamten gegen die Drogenszene in Linden vor. Dazu führt sie regelmäßig gezielte Einsätze gegen vermeintliche Händler und Konsumenten durch. Auch heute sind gegen 18:00 Uhr Fahnder auf einer Grünfläche am Faustgelände unterwegs gewesen.

Nachdem die Ermittler mehrere Drogenhandel beobachtet hatten, nahmen sie - mit der Unterstützung von Einsatzkräften der Zentralen Polizeidirektion - drei mutmaßliche Dealer (19, 28 und 34 Jahre) und vier Käufer (22 bis 36 Jahre) fest. Bei allen Käufern wurden geringe Mengen Marihuana aufgefunden - einer war bereits in seinen PKW VW Bulli gestiegen und muss sich nun zusätzlich in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.

Bei der anschließenden Absuche des Geländes mit vier Rauschgiftspürhunden, fanden die Beamten weitere 23 Beutel mit Marihuana - davon fünf auf einem Spielplatz.

Der Einsatzleiter, Polizeirat Markus Braun, verfolgt bei den Einsatzmaßnahmen ein konkretes Ziel: "Wir möchten die örtliche Drogenszene durch unsere fortgesetzten Kontrollen verunsichern und eine Verhaltensveränderung bei den Abhängigen erreichen. Der Handel mit und der Konsum von Betäubungsmitteln, insbesondere auf der hier vorhandenen, öffentlich ausgewiesenen Spielfläche für Kinder und in der Nähe einer Kindertagesstätte, ist nicht hinnehmbar. Wir werden auch weiterhin regelmäßig Aktionen durchführen."

Insgesamt führte der heutige Einsatz zum Auffinden von 30 Gramm Marihuana. Die Beamten leiteten drei Strafverfahren wegen des Handels und sechs wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ein. Zwei kontrollierte Personen müssen sich wegen des illegalen Aufenthaltes in Deutschland und einer davon zusätzlich wegen Widerstand - er hatte nach seiner Festnahme erhebliche Gegenwehr geleistet - verantworten. Der 19-Jährige soll morgen einem Haftrichter vorgeführt werden. Die übrigen Festgenommenen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. /pu

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 01525-6631046
E-Mail: andre.puiu@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 24.07.2014 – 18:46

    POL-H: Zeugenaufruf! Diebinnen in Südstadt, Döhren und Hemmingen unterwegs

    Hannover (ots) - Gestern haben sich unbekannte Frauen unter einem Vorwand Zutritt zu insgesamt vier Wohnungen von Senioren verschafft und sind anschließend mit Beute geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen. Geibelstraße / Südstadt, gegen 09:30 Uhr: Zwei unbekannte Frauen hatten an der Wohnungstür einer 85-Jährigen geklingelt, nach dem Öffnen unvermittelt die Räume ...

  • 24.07.2014 – 11:49

    POL-H: Bemerode: Duo erpresst Seniorin - Festnahme

    Hannover (ots) - Die Polizei hat zwei 18 und 21 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen. Die Männer stehen im Verdacht, von einer 75-jährigen Seniorin 5 000 Euro für die Rückgabe von Schmuck gefordert zu haben. Dieser war der Frau bei einem Einbruch am 13.06.2014 entwendet worden. Die 75-Jährige hatte am 13.06.2014 den Einbruchdiebstahl in ihr Zimmer in einem Seniorenheim in Bemerode bei der Polizei angezeigt. ...

  • 24.07.2014 – 10:23

    POL-H: Zeugenaufruf! Unbekannter raubt Handtasche

    Hannover (ots) - Gestern Abend, gegen 19:15 Uhr, hat ein Unbekannter einer 73-Jährigen an der Straße An der Breiten Wiese (Heideviertel) die Handtasche geraubt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war die Seniorin mit einem Fahrrad unterwegs und hatte sich auf eine Parkbank in der Nähe der Bahnunterführung zum Osterfelddamm gesetzt. Hier näherte sich plötzlich ein Radfahrer und griff nach ihrer im Fahrradkorb ...