Bundespolizeidirektion München: Tricks mit Folgen Schwarzfahrer sperrt sich in der Zugtoilette ein
Regensburg/Nürnberg (ots) - Sein fragwürdiger Einfallsreichtum wird ihm teuer zu stehen kommen: Ein 18-Jähriger hatte sich ohne Fahrschein und Bargeld in einer Bordtoilette eines Intercitys eingeschlossen. An die Türe hatte er zuvor einen Aufkleber "WC defekt" angebracht. Wirklich schlau war das nicht: Die Nürnberger Bundespolizei ermittelt nun gegen den jungen Mann wegen Erschleichens von Leistungen.
Weil ihnen von einem schadhaften WC im Intercity nichts bekannt war, kontrollierten Zugbegleiter Dienstagmorgen (7. Februar) auf der Fahrt von Regensburg nach Nürnberg eine versperrte und als defekt ausgeschilderte Zugtoilette. Sie trafen dort auf einen Fahrgast, der ohne Ticket und Bargeld auf dem Weg nach Nürnberg war. Die herbeigerufene Bundespolizei nahm den "blinden Passagier" während des nächsten Halts des Zuges in Nürnberg in Empfang. Der Mann gab den Beamten gegenüber zu, den Aufkleber "WC defekt" an die Toilettentüre angebracht zu haben, um ohne zu bezahlen reisen zu können.
Die Bundespolizisten leiteten gegen den 18-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Erschleichens von Leistungen ein.
Rückfragen bitte an: Rainer Schlemmer Bundespolizeiinspektion Nürnberg Bahnhofsplatz 6 - 90443 Nürnberg Telefon: 0911 20 55 51 105 E-Mail: bpoli.nuernberg.presse@polizei.bund.de Die Bundespolizeiinspektion Nürnberg mit Ihren circa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist mit 16.082 qkm die flächenmäßig größte Bundespolizeiinspektion in Bayern. Sie betreut mehr als 1.820 Bahnkilometer mit 304 Bahnhöfen und Haltepunkten. Ihr bahnpolizeilicher Zuständigkeitsbereich erstreckt sich vom Landkreis Forchheim im Nordosten bis zum Landkreis Neu-Ulm im Südwesten und umfasst auch die Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt. Ihr gehören die Bundespolizeireviere in Augsburg, Ansbach und Ingolstadt an. Die Bundespolizeiinspektion Nürnberg hat die Aufgabe, auf dem Gebiet der Bahnanlagen der Eisenbahnen des Bundes Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren, die den Benutzern, den Anlagen oder dem Betrieb der Bahn drohen oder beim Betrieb der Bahn entstehen oder von den Bahnanlagen ausgehen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.

