POL-HH: 120112-2. Toter nach Brand identifiziert
Hamburg (ots) - Zeit: 09.01.2012, 12:19 Uhr
Ort: Hamburg-Winterhude, Hudwalckertwiete
Am vergangenen Montag brannte ein leerstehendes Gebäudeteil des sogenannten Kutscherhauses. Nach den Löscharbeiten wurde ein zunächst unbekannter Mann tot aufgefunden. Das Landeskriminalamt 45 übernahm daraufhin die Ermittlungen.
Da das Gebäude einsturzgefährdet ist, konnten die Brandermittler des Landeskriminalamtes erst nach Sicherungsmaßnahmen mit ihren Untersuchungen zur Brandursache beginnen. Die Kriminalbeamten stellten fest, dass der Brand im rechten hinteren Teil der Garage ausgebrochen ist. Dort befand sich eine Schlafstätte aus alten Kleidungsstücken, Styroporplatten und Decken. Die Ermittler entdeckten in den verschieden Lagen des Bettes Zigarettenreste. Des Weiteren wurden diverse Kerzenreste, ausgebrannte Teelichter und leere Zigarettenschachteln sowie Zündhölzer aufgefunden. Der Zugang zur Garage war zur Brandzeit verschlossen.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnte der Tote jetzt identifiziert werden. Es handelt sich um einen 56-jährigen Deutschen. Als Brandursache stellten die Ermittler fest, dass der Verstorbene selbst den Brand vorsätzlich oder fahrlässig verursacht hat. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.
Sch.
Rückfragen bitte an: Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Andreas Schöpflin Telefon: 040/4286-56211 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

