Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Schleswig - 72 Jahre : psychisch Kranker verschanzt sich und attackiert Beamte

Schleswig (ots)

Montagmittag, 01.07.13, gegen 12:00 Uhr, unterstützten Beamte vom Polizeirevier Schleswig die amtsärztliche Begutachtung eines psychisch kranken 72-jährigen Schleswigers in seiner Wohnung in Schleswig.

Der aus Bulgarien stammende rüstige Schleswiger war zuvor unter anderem mit einem Messer im Stadtgebiet auffällig, hatte aber niemanden verletzt.

Noch bevor die Amtsärztin die Wohnung betreten konnte, verbarrikadierte der Rentner die Tür. Den Beamten gelang der Zutritt mit Unterstützung eines Schlüsseldienstes.

In der Wohnung flüchtete der Patient in ein weiteres Zimmer und verschloss die Tür, diese wurde von den Beamten gewaltsam geöffnet. Daraufhin floh der 72-jährige erneut über eine schmale Treppe in das Dachgeschoss und verschanzte sich hinter einer Glastür.

Die Beamten, zwischenzeitlich unterstützt durch weitere Streifenwagen, eilten dem Mann nach. Dabei ging der Glaseinsatz der Tür zu Bruch.

Der Rentner stieß mehrfach mit einer zirka 150 cm langen spitz zulaufenden Eisenstange nach den Kräften, die Stöße wurden aber erfolgreich abgewehrt, was nur durch den Einsatz eines Einsatzmehrzweckstockes möglich war.

Die Beamten setzten Pfefferspray ein, was aber keine Wirkung zeigte.

Gemeinsam gelang es den Kräften, den 72-jährigen angespannten Mann zu fixieren und am Boden zu fesseln. Dabei setzte er sich bestmöglich zur Wehr, trat er nach ihnen und versuchte einem Beamten ins Bein zu beißen.

Man konnte den Rentner, der sich nunmehr langsam beruhigte, in den Rettungswagen tragen und hier fixieren.

Der Mann wurde ohne weitere Begutachtung vorläufig zwangseingewiesen und in die psychiatrische Abteilung in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Versuchs der gefährlichen Körperverletzung wurde eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 01.07.2013 – 16:35

    POL-FL: Flensburg - Exhibitionist belästigt Kinder, Vater in Nacheile, Festnahme

    Flensburg (ots) - Sonntagmittag, 30.06.13, gegen 12:15 Uhr, hatte ein Unbekannter auf einem Hinterhof in der Nordstadt sein Geschlechtsteil vor Kindern entblößt und die Kinder angesprochen. Eine 5-jährige eilte sofort zu ihrer Mutter. Der alarmierte Vater eilte dem Mann hinterher, der sich entfernt hatte und alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle über ...

  • 01.07.2013 – 15:35

    POL-FL: Schleswig - B76 : Gefahrenstelle durch Sand- und Bauschutt, Verursacher gesucht

    Schleswig (ots) - Mittwochmittag, 26.06.13, gegen 13:15 Uhr, alarmierten Zeugen die Kooperative Regionalleitstelle über Notruf, weil auf der B76 im Bereich der Abfahrt Schleswig Mitte in Fahrtrichtung Süden, Sand- und Bauschutt auf 20 m Länge für gefährliche Verkehrssituationen gesorgt hatte. Ein unbekanntes Fahrzeug muss Teile der Ladung im Kurvenbereich verloren ...

  • 01.07.2013 – 13:30

    POL-FL: Süderbrarup - VW-Kleinwagen am Autohaus im Vollbrand, Skoda angesengt

    Süderbrarup (ots) - Samstagmorgen, 29.06.13, gegen 03:30 Uhr, brannte aus noch ungeklärter Ursache ein vor einem Autohaus in der Kappelner Straße in Süderbarup abgestellter VW Kleinwagen. Bei Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte brannte der PKW in voller Ausdehnung, ein direkt daneben abgestellter Skoda mit KI-Kennzeichen wurde dabei ebenfalls stark ...