Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (827) Bilanz nach Versammlungsgeschehen am Donnerstag (23.04.2015) im Stadtgebiet Nürnberg (Stand: 22:00 Uhr)

Nürnberg (ots)

Am Donnerstagabend (23.04 2015) führte die Gruppierung Pegida im Stadtteil Hasenbuck eine angezeigte Versammlung mit anschließendem Aufzug durch. Gleichzeitig kam es zu einer Gegendemonstration. Nach bisherigen Erkenntnissen verliefen beide ohne wesentliche Störungen.

Ihren Anfang nahm die Versammlung um 19:30 Uhr unweit des U-Bahnhofs Hasenbuck. Der anschließende Aufzug der Pegida über die Ingolstädter Straße bis zur Tiroler Straße setzte sich um 20:15 Uhr in Gang und zählte rund 45 Teilnehmer. Nach Schätzungen der Polizei fanden sich bis zu 250 Gegendemonstranten ein. Aus deren Bereich kam es entlang der Aufzugsstrecke zu vereinzelten Böllerwürfen. Nach jetzigen Feststellungen wurde niemand verletzt.

Ein Jugendlicher des linken Spektrums führte nietenbesetzte Handschuhe mit. Ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz wurde eingeleitet.

Mehreren Gegendemonstranten wurden nach massivem Rütteln an den Sperrgittern Platzverweise durch die eingesetzten Kräfte erteilt. In diesem Zusammenhang trat ein 20-Jähriger nach einem Beamten und verletzte ihn am Schienbein. Der Beamte ist weiterhin dienstfähig. Der Tatverdächtige konnte kurz darauf festgenommen werden. Dabei mussten nachdrängende Gegendemonstranten unter Anwendung von unmittelbarem Zwang zurückgehalten werden. Der Einsatzmehrzweckstock wurde hierbei als Abdränghilfe eingesetzt. Der Einsatz von Pfefferspray wurde angedroht. Der 20-Jährige wird wegen Körperverletzung zur Anzeige gebracht.

Zum Schutz der Versammlung waren Kräfte der mittelfränkischen Polizei und der Bayerischen Bereitschaftspolizei eingesetzt.

Die Versammlung Pegida war nach der Rückkehr zum Ausgangsort und anschließender Abschlusskundgebung gegen 20:45 Uhr beendet. In der Folge konnten die Absperrmaßnahmen Zug um Zug aufgehoben werden. / Robert Sandmann

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.04.2015 – 14:30

    POL-MFR: (826) Mofa war zu schnell - Widerstand geleistet

    Nürnberg (ots) - Ein rabiater Mofafahrer beschäftigte am Nachmittag des 21.04.2015 Beamte des Nürnberger Einsatzzuges. Der Mann war mit einem nicht ordnungsgemäßen Mofa unterwegs und leistete zudem noch Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Aufgefallen war der 60-Jährige, als er gegen 16:00 Uhr mit seinem Mofa in der Nopitschstraße unterwegs war. Sowohl die Anbringung zweier Kennzeichen als auch die ...

  • 23.04.2015 – 14:15

    POL-MFR: (825) Erinnerung: Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr: Einladung - 'Sicher zur Schule - Sicher nach Hause' ( 21.04.2015 PM 125/15) -

    Mittelfranken (ots) - Gemeinschaftsaktion 'Sicher zur Schule - Sicher nach Hause' zur Schuleinschreibung: Innen- und Verkehrsstaatssekretär Gerhard Eck stellt Maßnahmen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit vor - Ehrung verdienter Schulweghelfer - Einladung an die Presse Rund 100.000 Schulanfänger werden im April ...

  • 23.04.2015 – 14:06

    POL-MFR: (824) Mutmaßliche Graffiti-Sprayer festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am späten Mittwochabend (22.04.2015) nahm die Nürnberger Polizei im Stadtteil Hasenbuck zwei mutmaßliche Graffiti-Sprayer fest. Sie werden verdächtigt, diverse Graffiti auf eine Kirchenmauer, den Straßenasphalt und eine Parkbank gesprüht zu haben. Ein Hinweis aus der Bevölkerung brachte die Polizei gegen 22:45 Uhr auf die Spur der Tatverdächtigen. Ein Zeuge (24) hatte beobachtet wie sie an den ...