Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1763) 10 Polizeibeamte im Rahmen eines Fußballeinsatzes verletzt

Nürnberg (ots)

Am 29.09.2014 um 20:15 Uhr fand im Grundig Stadion in Nürnberg die Zweitliga-Begegnung 1. FC Nürnberg gegen 1. FC Kaiserslautern statt. Nach Spielende versuchten die Ultra-Gruppierungen beider Mannschaften noch im Stadion aufeinander zu treffen. Dies wurde von den eingesetzten Polizeibeamten verhindert. Allerdings wurden dabei 10 Polizeibeamte verletzt, als sie massiv mit Gegenständen beworfen wurden.

Sowohl die Anreise der Fans als auch der Spielverlauf waren aus polizeilicher Sicht völlig unauffällig. Nach dem Abpfiff feierten beide Anhängerschaften ausgiebig ihre Mannschaften, wobei die Ultras beider Seiten, wie gewohnt, länger in ihren Blöcken ausharrten. Etwa 20 Minuten nach Spielende setzten sich dann plötzlich die Heim- und Gastultras in den Blöcken und auf dem Umlauf hinter den Blockzugängen in Bewegung und versuchten aufeinander zu treffen. Dies konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten, den anwesenden Ordnungsdienst und das Schließen der Sektorentrennungen im Stadion hinter der Gegengerade unterbunden werden. Die Maßnahmen waren notwendig, um ein Aufeinandertreffen von etwa 250 Personen aus dem Heimbereich mit den Kaiserslauterer Problemfans zu verhindern.

Eine größere Gruppe von Heimultras, teilweise vermummt, stürmte daraufhin das versperrte Tor 4 und versuchte so ins Freie und zu den gegnerischen Fans zu gelangen. Dabei bewarfen sie die Einsatzkräfte der Polizei mit Pet-Flaschen, leeren Gasflaschen, Ketten, Bierkästen und Teilen eines Bauzaunes (aus einem nahegelegenen Imbissstand). 10 Polizeibeamte erlitten dabei Verletzungen (Prellungen an den Armen, Beinen, am Oberkörper und im Gesicht), sind aber weiterhin dienstfähig.

Die Angreifer konnten letztendlich auch mittels Einsatz von Pfefferspray und Einsatzmehrzweckstock daran gehindert werden, über das beschädigte Tor 4 das Stadion zu verlassen. Es wurden 257 Identitätsfeststellungen durchgeführt. Inwieweit auch der Tatbestand des Landfriedensbruches erfüllt ist, wird derzeit geprüft. Gegen eine Person wird eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet. Derzeit werden die Aufnahmen der Stadionkameras ausgewertet und Zeugenvernehmungen durchgeführt.

Wie der Polizei bereits bekannt ist, haben einige Unbeteiligte das tumultartige Geschehen beobachtet und auch mit ihren Handys gefilmt. Soweit noch nicht geschehen, werden diese Personen gebeten, der Polizei ihre Aufnahmen für die weiteren Ermittlungen zur Verfügung zu stellen.

Elke Schönwald/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.09.2014 – 12:41

    POL-MFR: (1762) Schüler bestohlen - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Ein junger Mann hat einem Schüler (15) am Montagabend (29.09.2014) im Stadtteil Hummelstein das Handy gestohlen. Unerkannt gelang dem Dieb die Flucht. Der Jugendliche stand gegen 19:15 Uhr vor einer Schule in der Sperberstraße und spielte mit seinem Handy. Unter dem Vorwand, telefonieren zu müssen, sprach ihn der Täter an. Der Schüler lehnte ab, worauf ihm der junge Mann das Mobiltelefon (Wert: 100 ...

  • 30.09.2014 – 11:38

    POL-MFR: (1761) "Vogelfänger" in Erlangen

    Erlangen (ots) - Eine Anzeige der besonderen Art nahm gestern (29.09.2014) ein Beamter der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt entgegen. So soll ein 39-Jähriger im Stadtgebiet Vögel gefangen und diese anschließend veräußert haben. Ein Zeuge meldete sich und gab an, dass er von dem 39-Jährigen einen zuvor wildlebenden Stieglitz für wenige Euro zum Kauf angeboten bekommen habe. Die Beamten nahmen diesen Hinweis sofort ...

  • 30.09.2014 – 11:26

    POL-MFR: (1760) Haschischplatten im Rucksack

    Altdorf (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Altdorf kontrollierten gestern (29.09.2014) in der frühen Morgenstunden einen Jugendlichen. In seinem Gepäck fanden sich mehrere Hundert Gramm Betäubungsmittel. Um kurz nach 01:00 Uhr fiel der junge Mann den Polizisten in der Neumarkter Straße auf, da er sichtlich unter Betäubungsmitteleinfluss stand. Auf Nachfrage räumte er ein, in seinem Rucksack Rauschmittel ...