Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1509) Mutmaßliche "Enkeltrickbetrüger" festgenommen - Haftbefehle erlassen

Nürnberg/Fürth (ots)

In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth und der Kripo Fürth haben Ermittler der Nürnberger Kriminalpolizei zwei Osteuropäer ermittelt und festgenommen. Sie stehen in dringendem Tatverdacht des sog. "Enkeltrickbetruges".

Am Vormittag des 22.08.2014 rief eine bis dahin unbekannte Person bei einer Seniorin in Fürth an und machte ihr wahrheitswidrig glaubhaft, sie sei ihr Sohn. Er habe einen Unfall gehabt und brauche nun Bargeld. Die ältere Dame ging darauf ein und vereinbarte einen Übergabetermin, der schon kurz darauf zustande kam. Ein Mann holte das Kuvert mit dem Betrag (mehrere Tausend Euro) ab.

Allerdings wurde die Polizei auf den Vorfall aufmerksam gemacht, so dass umgehend Fahndungsmaßnahmen eingeleitet werden konnten. Am Nachmittag des gleichen Tages nahmen Spezialeinheiten und Beamte der KPI Fürth die beiden Tatverdächtigen (24 und 32 Jahre) im Landkreis Fürth fest. In ihrem Fahrzeug fand sich noch die Tatbeute.

Die Kriminalpolizei Nürnberg übernahm die weitere Sachbearbeitung. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth erließ ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Fürth Haftbefehl gegen das mutmaßliche Betrügerduo.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.08.2014 – 10:21

    POL-MFR: (1508) Wohnhauseinbruch - Zeugenaufruf

    Lauf an der Pegnitz (ots) - Ein noch unbekannter Täter ist am vergangenen Samstag (23.08.2014) in ein Einfamilienhaus in Schwaig b. Nürnberg (Landkreis Nürnberger Land) eingebrochen. Die Kripo Schwabach hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Der Einbrecher stieg in der Zeit zwischen 19:45 Uhr und 22:00 Uhr über ein Fenster in das Anwesen an der Nelkenstraße ein und entwendete einige Gold- und ...

  • 25.08.2014 – 09:58

    POL-MFR: (1507) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt Ergebnisse des mehrmonatigen Probeversuchs vor: Dauerhafte Einführung für alle neuen Streifenwägen - Erinnerung an die Einladung

    Mittelfranken (ots) - 'Roter Flash' und 'Yelp' bei Polizeifahrzeugen - Roter Flash und Yelp bei Polizeifahrzeugen (25.08.2014 PM 281a/2014) Das Bayerische Innenministerium erinnert an folgenden Termin: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat Anfang 2014 neue Anhaltesignale für Streifenwägen der Bayerischen ...

  • 24.08.2014 – 11:37

    POL-MFR: (1506) Sägespanbunker durch Brand schwer beschädigt

    Ansbach (ots) - Am frühen Samstagmorgen (23.08.2014) wurde ein Sägespanbunker in Ornbau durch einen Brand schwer beschädigt. Personen wurden aber nicht verletzt. Als gegen 08:00 Uhr die Mitteilung kam, dass im Ornbauer Ortsteil Oberndorf (Lkrs. Ansbach) ein Sägespanbunker in Flammen stehe, wurden unverzüglich die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren alarmiert. Bei deren Eintreffen loderten bereits meterhohe Flammen ...