Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1499) Osteuropäische Einbrecherbande festgenommen

Nürnberg (ots)

In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg nahmen Beamte der BAO WED (Besondere Aufbauorganisation Wohnraumeinbruchsdiebstahl) nach umfangreichen Ermittlungen gestern (21.08.2014) insgesamt fünf Personen fest. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen alle an mehreren Einbrüchen beteiligt sein.

Gegen 03:00 Uhr fielen die später Festgenommenen im Bereich der Äußeren Laufer Gasse auf und sollten überprüft werden. Dabei flüchteten sie plötzlich. Zwei Beschuldigte konnte man sofort festnehmen, zwei weitere flüchteten mit einem Pkw stadtauswärts. Die sofort eingeleitete Großfahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden war, verlief zunächst erfolglos. Dem fünften Beschuldigten gelang ebenfalls die Flucht.

Wie sich herausstellte, hatten die Tatverdächtigen in ein Lottogeschäft in der Äußeren Laufer Gasse eingebrochen und Zigaretten und Lose im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet. In einem Mehrfamilienhaus im Kupferschmiedshof scheiterten zwei Wohnungseinbrüche.

Im Laufe des Tages (21.08.2014) nahm man die Flüchtigen fest. Zwei wurden in einem Fahrzeug auf der BAB 9 bei Fischbach festgenommen, der dritte in einer Wohnung im Nürnberger Osten. Dort fand sich auch mutmaßliches Diebesgut, das man teilweise einem Einbruch in Nürnberg-Ziegelstein vom vergangenen Wochenende zuordnen konnte.

Zudem lagen richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnräume der Beschuldigten in Nürnberg und Amberg vor, die vollzogen wurden. Auch dort fand sich mutmaßliche Diebesbeute, deren Herkunft derzeit noch nicht klar ist.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird das Quintett im Alter zwischen 21 und 29 Jahren heute im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des schweren Bandendiebstahls wurden eingeleitet.

Die Ermittlungen der BAO WED dauern noch an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.08.2014 – 11:38

    POL-MFR: (1498) Fahrradfahrer leistete Widerstand

    Nürnberg (ots) - Eine Fahrradstreife der Nürnberger Verkehrspolizei musste sich gestern Nachmittag (21.08.2014) mit einem rabiaten Fahrradfahrer beschäftigen. Es kam sogar zu Widerstandshandlungen. Der Streife fiel der 47-jährige Mann gegen 16:00 Uhr auf, als er am Ludwigstor die bereits seit mehreren Sekunden Rotlicht zeigende Ampel überfuhr. Obwohl die Beamten als Polizei erkennbar waren und sich zusätzlich durch ...

  • 22.08.2014 – 11:18

    POL-MFR: (1497) Zeugensuche nach Kleintransporterdiebstahl

    Nürnberg (ots) - Bereits in der Nacht vom 09.08. auf den 10.08.2014 stahlen bisher unbekannte Täter einen Kleintransporter im Stadtgebiet Nürnberg. Nun fand man Teile des Fahrzeuges und bittet diesbezüglich um Hinweise. Der Kleintransporter wurde in der Singerstraße in Nürnberg gestohlen. Vor wenigen Tagen fanden Passanten die Stoßstange mit dem noch angebrachten Kennzeichen in Röthenbach/Pegnitz (Lkrs. ...

  • 22.08.2014 – 11:11

    POL-MFR: (1496) Unerlaubt auf Funkturm geklettert

    Nürnberg (ots) - Ein 26-Jähriger hat vergangene Nacht (22.08.2014) im Gewerbegebiet Nürnberg-Feucht einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr verursacht. Gegen 01:00 Uhr morgens war der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes auf Taschenlampenschein und Klettergeräusche an dem Funkturm in einer Höhe von etwa 70 m aufmerksam geworden und hatte die Polizei verständigt. Nachdem eine Streife zunächst nichts mehr ...