Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (945) Projektstudie 'Wirkung von Fußtritten gegen den Kopf'

Mittelfranken (ots)

Vorstellung der Projektstudie 'Wirkung von Fußtritten gegen den Kopf' / Bayerns Justizministerin Merk: "Wir dulden keine Gewalt - Ergebnisse der Projektstudie äußerst wertvoll für polizeiliche, rechtsmedizinische und strafrechtliche Praxis!"

Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojektes haben die Hochschule Regensburg, das Institut für Rechtsmedizin Erlangen, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Mitarbeiter des Kriminalfachdezernats 1 des Polizeipräsidiums Mittelfranken eine Projektstudie zur Wirkung von Fußtritten gegen den Kopf durchgeführt. Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk erklärt anlässlich der Vorstellung der Projektstudie: "Gewaltstraftaten, bei denen der Täter das Opfer mit Fußtritten gegen den Kopf malträtiert, müssen konsequent verfolgt und bestraft werden - und zwar als das, was sie sind."

"Wenn es aber darum geht, sie zu ahnden", so Merk weiter, "stehen unsere Staatsanwälte und Richter regelmäßig vor der folgenschweren Weichenstellung: "nur" gefährliche Körperverletzung oder versuchtes Tötungsdelikt. Bei der Beantwortung dieser Frage liefert die objektive Gefährlichkeit von Fußtritten gegen den Kopf ein ganz wesentliches Argument für einen Tötungsvorsatz. Und dazu liefert uns die Studie wichtige Erkenntnisse! Dafür danke ich allen Beteiligten!"

Die Ministerin weiter: "Die Studie macht deutlich: Solche Fußtritten sind grundsätzlich objektiv geeignet, lebensgefährliche oder tödliche Verletzungen herbeizuführen. Durch den Täter ist das nicht beherrschbar. Wer so zutritt, dem muss klar sein, dass er damit den Tod seines Gegenübers herbeiführen kann; und zwar unabhängig von Faktoren wie der eigenen Konstitution oder den Schuhen, die er an hat."

Rückfragen bitte an:

Hausanschrift:
Prielmayerstr. 7, 80335 München, Pressesprecher: Wilfried Krames,
E-Mail: presse@stmjv.bayern.de, Internet:
http://www.justiz.bayern.de, Telefon:(089)5597-3111,-3623,
Telefax:(089)5597-2332

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.06.2013 – 15:24

    POL-MFR: (944) Kripo Ansbach sucht Zeugen nach körperlicher Auseinandersetzung

    Dinkelsbühl (ots) - Am Freitagmorgen (31.05.13) war es in Wassertrüdingen zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 29-Jährigen und zwei bisher unbekannten Männern gekommen. Die Ansbacher Kriminalpolizei sucht Zeugen. Gegen 02.30 Uhr traten zwei Unbekannte auf den 29-Jährigen zu, beleidigten ihn und drohten ihm Schläge an. Aus noch unbekannter Ursache ...

  • 03.06.2013 – 13:14

    POL-MFR: (943) Drogentoter

    Nürnberg (ots) - Ein 33-Jähriger ist der 12. Drogentote im Stadtgebiet Nürnberg im Jahre 2013. Der Mann war Anfang Mai leblos in einer Toilette eines Anwesens im Nürnberger Stadtteil Tullnau aufgefunden und vom Rettungsdienst umgehend in eine Klinik eingeliefert worden. Dort ist er jetzt verstorben. Aufgefundene Fixerutensilien sowie die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen lassen den Schluss zu, dass der Mann an den Folgen einer Drogenintoxikation verstorben ist. ...

  • 03.06.2013 – 12:32

    POL-MFR: (942) Spielplatzhütte angezündet - Zeugen gesucht

    Erlangen (ots) - Am Sonntag (02.06.13) hat ein Unbekannter in den Abendstunden eine Spielplatzhütte in Erlangen angezündet. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 20:15 Uhr brannte es auf einem Spielplatz in Erlangen, Sankt Johann Nr. 6. Unbekannte hatten dort eine Hütte angezündet, wodurch mehrere Holzlatten angekohlt sind. Regen hatte den beginnenden Brand allerdings schnell gelöscht. Es bestand keine Gefahr für ...