Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (660) Drei Polizeibeamte nach Widerstandshandlungen verletzt

Nürnberg (ots)

Am 12.04.2011 wurden Polizeibeamte der Inspektionen Mitte und Süd zu drei polizeilichen Sachbearbeitungen gerufen, die zur vorübergehenden Dienstunfähigkeit mehrerer Beamten führten. Eine Streifenbesatzung war dabei in zwei Sachbehandlungen involviert.

Am Dienstmorgen, gegen 10:45 Uhr, wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd in den Nürnberger Stadtteil Steinbühl gerufen. Dort war es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Familienstreit zwischen der 46-jährigen Mutter und ihrer 17-jährigen Tochter gekommen. Die Mutter alarmierte daraufhin die Polizei.

Die erste am Tatort eintreffende Streifenbesatzung, ein 33-jähriger Polizeibeamter und seine 23-jährige Kollegin, konnten beide Beteiligten in der Wohnung antreffen. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens sollte die 17-jährige Schülerin in Gewahrsam genommen werden. Hiergegen wehrte sie sich zunächst mit Beleidigungen und warf anschließend einen Wäscheständer gegen den Beamten. Unter Zuhilfenahme einer weiteren Streifenbesatzung konnte die junge Frau schließlich gefesselt und zur Dienststelle verbracht werden. Die 23-jährige Polizeibeamtin erlitt eine leichte Handverletzung, trat jedoch wie ihr Kollege zur Nachtschicht wieder ihren Dienst an.

Kurz vor 21:45 Uhr wurden die beiden Beamten erneut zu einer Streitigkeit in die Nürnberger Bulmannstraße gerufen. Wie die Ermittlungen ergaben, war ein 21-jähriger Mann, der zu Besuch bei dem 35-jährigen Wohnungsinhaber war, auf diesen zunächst mit einem Faustschlag ins Gesicht losgegangen und setzte seine Angriffe auch mit Bissen im Bereich des Oberkörpers fort. Als der junge Mann anschließend den 35-Jährigen auch noch mit einem Messer bedrohte, gelang es einer weiteren in der Wohnung anwesenden Frau, den Angreifer in einem Zimmer einzuschließen und die Polizei zu Hilfe zu holen. Nach dem Eintreffen mehrerer Streifenbesatzungen suchten die Beamten auch nach der vermeintlichen Tatwaffe. Dabei ging der 21-jährige Beschuldigte unvermittelt auf die Beamten los. Im nun folgenden Handgemenge stürzte die Kollegin und zog sich hierbei eine schwere Knieverletzung zu, ihr Kollege erlitt eine Handverletzung. Beide Beamte sind vorübergehend nicht mehr dienstfähig.

Der Beschuldigte konnte schließlich überwältigt und zur Dienststelle verbracht werden. Dort wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der diensthabende Staatsanwalt beantragte gegen den in Deutschland ohne festen Wohnsitz aufhältigen Mann die Ausstellung eines Haftbefehls. Der 21-Jährige wird heute dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Zu einer weiteren Widerstandshandlung kam es im Einkaufsbereich zwischen Bahnhof und Königstorpassage in der Nürnberger Innenstadt. Gegen 17:15 Uhr beobachteten zwei Zivilbeamte einen 26-jährigen Nürnberger, der in einem Drogeriemarkt versuchte, zwei Flaschen hochprozentigen Alkohols zu entwenden. Nach einer kurzen Flucht konnte der Beschuldigte gestellt werden, ein 37-jähriger Polizeibeamter der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte zog sich bei der im Anschluss erfolgten Gegenwehr des Diebes eine Knöchelverletzung zu, so dass er bis auf Weiteres dienstunfähig ist. Der leicht alkoholisierte Beschuldigte konnte festgenommen werden.

In allen drei Fällen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie weiterer Straftaten eingeleitet.

Michael Sporrer/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.04.2011 – 11:44

    POL-MFR: (659) Einbruch durch DNA-Spur geklärt

    Nürnberg (ots) - Ein Einbruch in einen Imbissstand in der Nürnberger Innenstadt scheint durch eine DNA-Spur geklärt. Dringend tatverdächtig ist ein in Nürnberg ansässiger Osteuropäer (42). Ende Januar 2011 soll der 42-Jährige über die Hintertür in die Imbissstube in der Königstraße eingedrungen sein. Hier entwendete er die Tageseinnahmen. Dabei entstand nur geringer Sachschaden. Eine am Tatort gesicherte DNA ...

  • 13.04.2011 – 11:06

    POL-MFR: (658) Rollerfahrer kollidierte im Gegenverkehr - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Die Verkehrspolizei Nürnberg sucht Zeugen, die am 12.04.2011 einen Verkehrsunfall beobachtet haben, der sich in der Nürnberger Innenstadt ereignet hat. Dabei wurde ein Rollerfahrer leicht verletzt. Der 40-jährige Zweiradfahrer befuhr gegen 11:00 Uhr den Obstmarkt in Richtung Theresienstraße. An ...

  • 12.04.2011 – 15:27

    POL-MFR: (657) Blumenverkaufsstand aufgebrochen - Tatverdächtige festgenommen

    Nürnberg (ots) - Zwei Osteuropäer (27 und 35) brachen in der Nacht von Montag auf Dienstag (11./12.04.2011) in der Nürnberger Innenstadt einen Blumenverkaufsstand auf und erbeuteten Bargeld. Das Duo wird morgen dem Ermittlungsrichter überstellt. Eine aufmerksame Anwohnerin (53) teilte gegen 01:40 Uhr der Polizei mit, dass in einem Hinterhof in der Winklerstraße ...