Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (757) Veranstaltungslage 01. Mai 2008, Stand 18.00 Uhr (Nr. 4)

Nürnberg (ots)

Die Hauptkundgebung der NPD fand am 1. Mai von
ca. 14.45 Uhr bis 16.15 Uhr am Rathenauplatz statt. Etwa 4.000 
Gegendemonstranten protestierten lautstark. Vereinzelt wurden Steine 
gegen die eingesetzten Polizeibeamten geworfen.
Insgesamt wurden bisher 40 Personen festgenommen. Häufig lagen 
Verstöße gegen das Versammlungsgesetz vor.
Nach dem Ende der Kundgebung zogen die NPD-Teilnehmer über die 
Sulzbacher Straße - Martin-Richter-Straße zum U-Bahnhof Rennweg, wo 
sie auf eigenem Wunsch hin mit separaten U-Bahnzügen zur Herrnhütte 
zurückfuhren. Dort wurde die Versammlung beendet. Die meisten 
NPD-Teilnehmer sind inzwischen abgereist.
Insgesamt wurden 9 eingesetzte Polizeibeamte leicht verletzt, 7 
davon durch Steinwürfe. 9 Personen, vorwiegend 
Demonstrationsteilnehmer, mussten ebenfalls ärztlich behandelt 
werden. Zwei davon wurden ebenfalls durch Steinwürfe verletzt, 
weitere zwei hatten Kreislaufschwächen und bei den restlichen fünf 
Leichtverletzten ist die Ursache nicht bekannt.
Nach bisheriger Bewertung ist das Gitterkonzept der Polizei voll 
und ganz aufgegangen. Mit den mehr als 3.000 eingesetzten 
Polizeibeamten war es möglich, ein Aufeinandertreffen der 
Demonstranten und der NPD-Versammlungsteilnehmer zu verhindern, da 
vor allem die Autonomen zum Teil in Kleingruppentaktik vorgingen und 
so die Absperrgitter überwinden wollten.
Peter Grösch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.05.2008 – 17:47

    POL-MFR: (756) Frachtschiff an Uferböschung auf Grund gelaufen

    Erlangen (ots) - Starke Windböen und ein plötzlicher Defekt an der Bugstrahleinrichtung wurden am Mittwochabend, 30.04.08, dem Schiffsführer eines ungarischen Gütermotorschiffes zum Verhängnis. Noch bevor er gegen 20.00 Uhr talfahrend in die Schleuse bei Erlangen steuern konnte, wurde der 70 m lange Frachter an die ostseitige Böschung versetzt. Beladen mit 105 t Schwergut wurde das Schiff gegen 20.00 Uhr mit ...

  • 01.05.2008 – 15:43

    POL-MFR: (755) Veranstaltungslage 01. Mai 2008, Stand 15.00 Uhr (Nr. 3)

    Nürnberg (ots) - Der Aufzug "Initiative Neue ArbeiterInnenbewegung", an dem sich ca. 4.000 Personen beteiligten, erreichte gegen 12.30 Uhr die Hintermayrstraße. Es wurden Steine auf die Polizeikräfte geworfen, wobei 4 Beamte leicht verletzt wurden. Vereinzelt flogen Feuerwerkskörper. Beim Versuch, die doppelte Abgitterung zur Äußeren Bayreuther Straße ...

  • 01.05.2008 – 12:34

    POL-MFR: (754) Veranstaltungslage 01. Mai 2008, Stand 12.00 Uhr (Nr. 2)

    Nürnberg (ots) - Der Aufzug des DGB vom Maffeiplatz zum Kornmarkt (ca. 2.000 Teilnehmer) verlief störungsfrei. Derzeit findet dort eine Kundgebung statt (6.000 Teilnehmer). Der Aufzug "Initiative Neue ArbeiterInnenbewegung" hat den Hauptmarkt passiert und ist auf dem Weg in die Nordstadt. Im Umfeld dieser Veranstaltung gab es bisher 6 Festnahmen (4 wegen ...