POL-STD: Brandstiftung in Grundschule Oldendorf aufgeklärt, Einbruch in Bäckerei-Filiale in Stade, KVG-Bus beschädigt - Verursacher flüchtet, Einbrüche in Apensener Schießstand aufgeklärt

Polizeiinspektion Stade: POL-STD: Brandstiftung in Grundschule Oldendorf aufgeklärt, Einbruch in Bäckerei-Filiale in Stade, KVG-Bus beschädigt - Verursacher flüchtet, Einbrüche in Apensener Schießstand aufgeklärt

beschädigter KVG-Bus

Stade (ots) - 1. Schwere Brandstiftung in der Grundschule Oldendorf vom 10.01.2012

Auf Grund der Berichte in der örtlichen Presse gingen bei der Polizei div. Hinweise auf mögliche Täter ein.

Nach Ermittlungen in alle Richtungen durch das Fachkommissariat für Jugendsachen und die Beamten der Polizeistation Oldendorf wird der Brand nunmehr einem 8-jährigen Schüler zugeschrieben.

Während der Anhörung verwickelte sich dieser in Widersprüche, die den Schluss zulassen, dass er für die Taten verantwortlich ist.

Zwischenzeitlich fiel dieser Junge durch weitere Sachbeschädigungen in der Schule auf ( Hakenkreuze auf Wände in der Schule gemalt ).

Derzeit wurde der Schüler vom Unterricht suspendiert und im Rahmen einer Klassenkonferenz wird über die Zukunft des Jungen an der Oldendorfer Schule entschieden.

Eine strafrechtliche Verfolgung kann bei ihm aufgrund des Alters nicht stattfinden, zivilrechtlich werden dann aber unter Umständen seine Eltern für die entstandenen Schäden haften müssen.

2. Einbruch in Bäckerei-Filiale in Stade

Unbekannte Täter sind in der vergangenen Nacht in eine Bäckereifiliale in der Harburger Straße in Stade eingedrungen. Dazu gelang es dem oder den Tätern im dortigen LIDL-Markt die Schiebetür zur dem Laden aufzubrechen und so in den Verkaufsraum zu gelangen. Hier wurden die Küche und das Lager durchsucht und eine Geldbombe mit Inhalt sowie eine geringe Menge Bargeld entwendet. Mit der Beute und einem hinterlassenen Schaden in Höhe von über 1.000 Euro konnten der oder die Einbrecher dann unerkannt flüchten.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

3. Abgestellter KVG-Bus beschädigt - Verursacher flüchtet - Polizei sucht Zeugen

Bereits am vergangenen Mittwoch wurde in Stade in der Inselstraße ein dort abgestellter weißer KVG-Bus von einem bisher unbekannten anderen Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Verursacher kümmerte sich aber nicht um Schadenregulierung sondern machte sich aus dem Staub. Gegen ihn wird nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Da bisher kein Verursacher ermittelt werden konnte, bitte die Polizei nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder die sonstige Angaben zu dem Unfall machen können, sich unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden.

Foto in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

4. Einbrüche in Apensener Schießstand um den Jahreswechsel - Täter ermittelt

In der Zeit zwischen dem 30. Dezember und dem 2. Januar ereigneten sich in Apensen in der Fruchtallee gleich zwei Einbrüche in den Schießstand des Apensener Schützenvereins (Wir berichteten). Zwischenzeitlich ist es den Ermittlern der örtlichen Polizeistation und des Kriminal- und Ermittlungsdienstes des Polizeikommissariates Buxtehude gelungen die drei mutmaßlichen Täter zu ermitteln. Es handelt sich dabei um zwei elfjährige Brüder sowie einen weiteren Elfjährigen aus Apensen, die gemeinsam die Taten begangen hatten. Insgesamt können dem Trio außer den beiden Einbrüchen noch weitere zwei Einbrüche sowie fünf Sachbeschädigungen in Apensen zugerechnet werden. Da die Strafmündigkeit erst mit 14 Jahren beginnt, wird es auch hier kein Strafverfahren gegen die Kinder geben, ihre Eltern werden aber für den angerichteten Schaden in Höhe von über 1.000 Euro aufkommen müssen und das zuständige Jugendamt wurde eingeschaltet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de