Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: fünf Festnahmen nach versuchten Wohnungseinbrüchen ++ Tostedt - Fußgängerin angefahren ++ Neu Wulmstorf - Geldwechseltrick

Buchholz (ots)

fünf Festnahmen nach versuchten Wohnungseinbrüchen

Heute konnte die Polizei in Buchholz fünf mutmaßliche Wohnungseinbrecher vorläufig festnehmen. Gegen 07.15 Uhr meldete sich zunächst ein Bewohner aus der Stettiner Straße bei der Polizei. Er hatte verdächtige Geräusche aus dem Wohnzimmer vernommen und beim Nachschauen mindestens zwei Männer durch den Garten flüchten sehen. Die Unbekannten hatten tatsächlich gerade die Terrassentür aufgehebelt und waren im Begriff, sich im Haus umzuschauen, als sie entdeckt wurden.

Die Polizei setzte mehrere Streifenwagen für eine Fahndung in dem Wohngebiet ein. Minuten nach der Meldung sahen Beamte in der Danziger Straße zwei Fußgänger, auf die die Beschreibung passte. Als diese den Streifenwagen erblickten, warfen sie noch schnell ihre Einbruchswerkzeuge in ein Gebüsch. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Nur eine knappe Stunde später ging ein neuer Notruf bei der Polizei ein. Eine Frau in der Peter-Hans-Albers-Straße hatte zwei Männer angesprochen, die auf dem Nachbargrundstück umherschlichen. Diese waren sofort weggelaufen. Auch diese beiden Verdächtigen konnten von der Zeugin so gut beschrieben werden, dass Zivilkräfte sie wenig später am Bahnhof identifizieren und gemeinsam mit einem dritten Verdächtigen vorläufig festnehmen konnten.

Nach jetzigem Ermittlungsstand handelt es sich bei den fünf Festgenommenen um Männer im Alter zwischen 20 und 24 Jahren, die aus Albanien und dem Kosovo stammen. Die Polizei vermutet, dass sie gemeinsam aus dem Raum Hannover nach Buchholz gekommen waren, um am Vormittag einige Wohnungseinbrüche zu begehen und dann schnellstmöglich mit der Bahn wieder zu flüchten.

Tostedt - Fußgängerin angefahren

Eine 15-Jährige ist bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße am Donnerstag leicht verletzt worden. Die Jugendliche wollte die Straße gegen 16 Uhr in Richtung Waldstraße überqueren. Dazu schlängelte sie sich zwischen den in Fahrtrichtung B 75 stehenden Fahrzeugen hindurch und wurde auf der Gegenfahrspur von einem Pkw erfasst, als sie die zweite Hälfte der Fahrbahn queren wollte. Die 43-jährige Pkw-Fahrerin hatte die Jugendliche zu spät bemerkt und konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Neu Wulmstorf - Geldwechseltrick

Ein Unbekannter hat am Donnerstag, in der Zeit zwischen 08.30 und 09.00 Uhr zwei Passanten bestohlen. Der Dieb sprach die beiden Männer im Alter von 60 und 76 Jahren im Abstand von wenigen Minuten vor dem Eingang eines Supermarktes in der Bahnhofstraße an und bat sie darum, ihm eine zwei Euro Münze zu wechseln. Dabei griff er unbemerkt mit in die Portemonnaies der hilfsbereiten Passanten. Erst, als beide nach dem Einkauf an der Kasse standen, um zu bezahlen, bemerkten sie, dass der Unbekannte ihnen 70 und 90 Euro aus dem Portemonnaie genommen hatte.

Der Dieb wird wie folgt beschrieben:

   - ca. 30-40 Jahre alt
   - ca. 178 cm groß
   - südländisches Erscheinungsbild
   - sprach akzentfrei hochdeutsch
   - bekleidet mit braunem Pulli und grauer Hose

Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/70013860 bei der Polizei Neu Wulmstorf zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg