Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Tierschänder ermittelt - Polizei nahm 20-Jährigen vorläufig fest

Buchholz/Tostedt (ots)

Seit einigen Monaten sorgte ein Unbekannter für Angst unter Pferdebesitzern im Raum Tostedt. Dort war es in mindestens 13 Fällen zu Verstößen gegen das Tierschutzgesetz gekommen. Immer wieder wurden Stuten im Genitalbereich angegriffen und zum Teil auch verletzt. Die Polizei hatte nach ersten Zeugenaufrufen (PM v. 09.12.14) noch vor Weihnachten eine siebenköpfige Ermittlungsgruppe eingesetzt, die Hinweisen aus der Bevölkerung nachging und Spuren auswertete. Pferdebesitzer und Reiter hatten ihre Weiden mit Kameras ausgestattet und sich zu nächtlichen Kontrollgängen verabredet, um gemeinsam mit der Polizei weitere Taten zu verhindern.

Die hohe Emotionalität, die mit der Tatserie einhergeht, sorgte dafür, dass neben vielen hilfreichen Hinweisen auch allzu schnell Meldungen mit Namen, Kennzeichen oder sogar Adressen vermeintlicher Täter in sozialen Netzwerken gepostet wurden. Die Beamten waren hier immer wieder gefordert, Unschuldige vor falschen Verdächtigungen zu schützen und Verdachtsmomente auf ihre Objektivität zu überprüfen. Zeitweise wurde sogar ein Phantombild verbreitet, welches allerdings vor mehreren Jahren zu einer Fahndung im Raum Hessen veröffentlicht worden war. Hierdurch wurden die Ermittlungen teilweise erschwert.

Im Rahmen der Ermittlungen geriet ein Heranwachsender aus der Region unter Verdacht. Am Dienstagabend (13.01.) konnten die Beamten den jungen Mann in flagranti vorläufig festnehmen. Noch in der Nacht und am Folgetag legte der 20-Jährige ein umfassendes Geständnis ab. Er räumte nahezu alle bekannt gewordenen Taten ein.

Der Beschuldigte, der sich selbst als "Zoophilist" bezeichnet, hat mittlerweile den Landkreis Harburg verlassen. Er befindet sich in therapeutischer Behandlung. Gründe, die eine Untersuchungshaft rechtfertigten, liegen nicht vor.

Medienhinweis: Weitere Informationen über die Tathandlungen oder zur Person des Beschuldigten werden auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg