Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Landesweite Verkehrssicherheitsaktion "Tippen tötet"

POL-WL: Landesweite Verkehrssicherheitsaktion "Tippen tötet"
  • Bild-Infos
  • Download

Landkreis Harburg (ots)

Im Rahmen der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion "Tippen tötet" wurden jetzt an Brücken über der Autobahn A 1 und A 7 Banner angebracht. Die Aufschrift der Banner erklärt in einfachen Symbolen, dass die Benutzung von Handy, Smartphone und Co. lebensgefährlich sein kann.

Wer bei Tempo 100 nur 3 Sekunden nicht auf die Fahrbahn sondern auf das Display seines Mobilgerätes schaut, legt eine Strecke von rund 80 Metern praktisch im Blindflug zurück. Auf dieser Strecke sieht der Benutzer nicht, was sich vor ihm auf der Straße ereignet, so z.B. auch nicht die Bremsleuchten des Vordermannes.

Immer wieder kam es in der jüngsten Vergangenheit zu Auffahrunfällen auf den Autobahnen im Bereich der Polizeidirektion Lüneburg, ohne dass es eine Erklärung bezüglich der Unfallursache gab. Hier liegt die Vermutung nahe, dass die Auffahrenden gerade zum Zeitpunkt der Kollision ihr Mobiltelefon oder Laptop bedienten und deswegen kein Auge mehr für die Straße hatten. Gerade bei Unfällen mit Lkw kommt es dann zu schweren wenn nicht tödlichen Verletzungen bei den Beteiligten.

Berufskraftfahrer sind heute immer mehr auf SMS und E-Mail-Informationen angewiesen, um Fahrtstrecken zu planen, Be- und Entladeorte zeitgerecht anzufahren und Anweisungen der Speditionen zu beachten.

Um dieser Entwicklung vorzubeugen, hat nun die Landesverkehrswacht Niedersachsen als Vorreiter auf Bundesebene in Zusammenarbeit mit Polizei, Niedersächsischer Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sowie dem Wirtschaftsverband für Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V. Brückenbanner zur Verfügung gestellt, die von der Autobahnmeisterei Hittfeld an den Brücken in Fleestedt und Hittfeld angebracht wurden.

Medienhinweis: Ein Foto ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt. BU: Polizeidirektor Uwe Lehne (v.l.)- PI Harburg, Dieter Lange - AM Hittfeld, Adolf Falken

   - Verkehrswacht-Harburg Land e.V., Thorsten Mädche - AM Hittfeld,

Polizeikommissar Dirk Poppinga - PI Harburg, Matthias Baaske - AM Hittfeld präsentieren das Brückenbanner.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg