Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Gemeinsam mit Blaulicht gegen Wildunfälle! - Die ersten 1000 blauen Reflektoren werden übergeben

POL-WL: Gemeinsam mit Blaulicht gegen Wildunfälle! - Die ersten 1000 blauen Reflektoren werden übergeben
  • Bild-Infos
  • Download

Garlstorf/Landkreis (ots)

In einer gemeinsamen Aktion von Jägerschaft, Verkehrswacht, Polizeiinspektion und Jagdpächtern werden insgesamt 3000 blaue Reflektoren an den Straßen im Landkreis Harburg montiert. Die Wildtiere sind grundsätzlich "farbenblind", nur die Farben gelb und besonders blau sind für sie als solche wahrnehmbar.

Die Jägerschaft Landkreis Harburg e.V. und die Verkehrswacht Harburg-Land e.V. stellen für die gemeinsame Aktion in diesem Jahr insgesamt 6.000.- EUR zur Verfügung. Die Polizeiinspektion Harburg koordiniert die Bestellung und Verteilung der Reflektoren im Landkreis Harburg. Die jeweils örtlichen Jagdpächter geben je Reflektor 3.- EUR als Zuschuss dazu, so dass in diesem Jahr insgesamt 3000 blaue Reflektoren an den Straßen weitere Wildunfälle vermeiden sollen.

Mit den Reflektoren sollen die Wildtiere und hier vor allen Dingen die meistens an Wildunfällen beteiligten Rehe davon abgehalten werden, die Straßen zu überqueren, wenn sich Fahrzeuge nähern.

Aber die Reflektoren haben zusätzlich einen weiteren positiven Effekt für die Autofahrer! Wenn sie beidseitig der Straße an den Leitpfosten montiert sind, bilden sie bei Dunkelheit praktisch eine optische Gasse, durch die der Autofahrer fährt. Weiterhin werden nicht nur die Wildtiere am Überqueren der Straße gehindert, sondern auch die Verkehrsteilnehmer auf einen durch Wildwechsel gefährlichen Streckenabschnitt aufmerksam gemacht.

Die Jagdpächter als Experten vor Ort treffen die Entscheidung, an welchen Straßenabschnitten besonders hoher Wildwechsel und damit auch entsprechender Bedarf besteht.

Im vergangenen Jahr registrierte die Polizei im Landkreis Harburg 1170 Wildunfälle. Die Jägerschaft verzeichnete deutlich mehr und die Dunkelziffer ist unbekannt.

Diese Aktion wird voraussichtlich im nächsten Jahr weiter fortgesetzt werden, da der Bedarf sehr groß ist. Die in diesem Jahr zur Verfügung gestellten Mittel waren innerhalb von wenigen Wochen vergeben.

Ein Foto von der Übergabe ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.

BU: Freuten sich über die ersten 1000 Reflektoren: Jagdpächter Wilhelm Neven (v.l.), Verkehrssicherheitsberater Dirk Poppinga, Inspektionsleiter Uwe Lehne, Vorsitzender der Verkehrswacht Harburg-Land e.V. Adolf Falken, MdL Heiner Schönecke, Kreisjägermeister Norbert Leben, Vorsitzender der Jägerschaft im Landkreis Harburg e. V. Horst Günter Jagau

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015

E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg