Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizei zieht Bilanz der Verkehrssicherheitswoche vom 23. bis 27. Februar 2015

POL-NI: Polizei zieht Bilanz der Verkehrssicherheitswoche vom 23. bis 27. Februar 2015
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG/SCHAUMBURG (mie) - Zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr führte die Polizeidirektion Göttingen, zu der auch die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg gehört, eine Kontrollwoche mit den Schwerpunkten "Geschwindigkeit, Alkohol/Drogen und Gurt/Handy" durch.

Ziel war es nicht, möglichst viele Verstöße festzustellen, sondern die Verkehrssicherheit auf den Straßen zu erhöhen und die Menschen vor Unfällen mit schweren Folgen zu schützen. "Nicht angepasste Geschwindigkeiten und aggressives Fahren sind Unfallursachen Nummer Eins auf unseren Straßen", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.

Mit der dienststellenübergreifenden Verkehrssicherheitswoche, an der sich auch Mitarbeiter des Landkreises Nienburg beteiligten, sollten die Verkehrsteilnehmer sensibilisiert und zu einer Einstellungsveränderung bewegt werden.

Im Inspektionsbereich, von Rinteln bis Hoya, wurden insgesamt 420 (LK NI 292; LK SHG 128) Fahrzeuge, an 76 Kontrollorten (LK NI 37; LK SHG 39) von über 100 (LK NI 56; LK SHG 46) Ordnungshütern kontrolliert.

Insgesamt 188 (LK NI 135; LK SHG 53) Temposünder wurden mit der Laserpistole erfasst. 84 Autofahrer lagen im Verwarngeldbereich bis 35 Euro und 104 im Bußgeldbereich. "Ist ein Kraftfahrer mindestens 21 Stundenkilometer zu schnell, muss er mit einem Bußgeldbescheid rechnen", ergänzt die Pressesprecherin. Zusätzlich zu einer empfindlichen Geldstrafe kommen auf den Verkehrssünder Punkte in Flensburg zu. Vier Raser drückten so aufs Gaspedal, dass gegen sie ein Fahrverbot erhoben wurde.

Neben den Schnellfahrern standen die Gurtmuffel und Handynutzer im Fokus. Über 40 Fahrer hatten keinen Sicherheitsgurt angelegt und wurden mit 30 Euro verwarnt. Leichtfertig und gefährlich handelte ein Vater in Langendamm. Er hatte seine zwei Kinder nicht vorschriftsmäßig gesichert und wurde mit 70 Euro Bußgeld und einen Punkt geahndet.

Die gleiche Ahndungshöhe, 70 Euro und einen Punkt, kam auf mehrere PKW-Führer zu, die während der Fahrt ihr Mobiltelefon nutzten.

Im Rahmen der Alkohol- und Drogenkontrollen überprüfte die Polizei rund 180 Verkehrsteilnehmer, darunter 83 junge Fahrer zwischen 18 und 25 Jahren. "Mit der Beanstandungsquote von nur zwei Alkoholverstößen, sind wir sehr zufrieden", lobt Mielke.

In Bad Nenndorf ging ein Wiederholungstäter ins "Messstellennetz". Ein 28-Jähriger fiel mit seinem Toyota den Messbeamten auf. Wie vermutet, bestätigte sich der Verdacht einer Drogen- und Trunkenheitsfahrt. Zudem war der Bad Nenndorfer wiederholt ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Beim Verbringen zur Dienststelle, wo ihm eine Blutprobe entnommen werden sollte, beleidigte er die eingesetzten Beamten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 02.03.2015 – 12:28

    POL-NI: Seitenspiegel im Vorbeifahren beschädigt - Verursacher und Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - STOLZENAU (mie) - In der Nacht zum Freitag, 27.02.15, touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer den im Holzhäuser Weg geparkten silbernen Peugeot 106 und beschädigte den linken Seitenspiegel. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Die Polizei Stolzenau sucht den Unfallflüchtigen und hofft auf Zeugen, deren ...

  • 27.02.2015 – 10:52

    POL-NI: Toyota Yaris auf Parkplatz angefahren und geflüchtet

    Nienburg (ots) - STOLZENAU (mie) - Am Mittwoch, 25.02.15, in der Zeit von 17.00 bis 20.00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer einen Toyota Yaris auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus Am Markt. Ohne sich um den Schaden vorne links zu kümmern, flüchtete der Verursacher. Am Toyota konnte weißer Farbabrieb festgestellt werden. Mögliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeikommissariat Stolzenau unter ...