Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Gefährliche Situation vor Schulbeginn entschärft -Bild im Download-

POL-NI: Gefährliche Situation vor Schulbeginn entschärft -Bild im Download-
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

LANGENDAMM (mie) - Wenn die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Realschule Langendamm morgens aus den Schulbussen steigen und den direkten Weg zur Schule gehen, spielen sich gefährliche Szenen ab. Viele Fahrschüler und Fahrschülerinnen queren die Ostlandstraße unmittelbar vor und hinter den haltenden Bussen, obwohl in 15 Meter Entfernung ein Fußgängerüberweg vorhanden ist.

Seitens der Schulleitung und der Busfahrer ist auf diesen misslichen Umstand hingewiesen worden. "Ich habe abgesetzt und in zivil die Situation beobachtet", erklärt Axel Grünvogel, Verkehrssicherheitsberater der Nienburger Polizei. Der Polizeioberkommissar musste die angeprangerten Szenen miterleben. "Es ist sicher der Ortskenntnis der Verkehrsteilnehmer zu verdanken, dass es nicht zu Unfällen kommt", ergänzt Axel Grünvogel

Um die Situation zu entschärfen und die Schulwegsicherheit zu erhöhen trafen sich die Langendammer Schulleiter Albert Schneller und Mathias Granz, Iris Köhler von der Stadt und Polizist Axel Grünvogel zu einem Ortstermin. Gemeinsam hat man sich auf eine Änderung geeinigt. Zukünftig werden die Busse fünf Meter vor dem Zebrastreifen halten.

Begleitend zu dieser Maßnahme sollen die Schulkinder wiederholt auf das verkehrsgerechte Queren und Nutzen des Fußgängerüberweges hingewiesen werden.

An die Fahrzeugführer geht der Appell nicht langsam an den Zebrastreifen zuzurollen, sondern heranzufahren und zu stoppen. Vorallem Grundschüler gehen erst los, wenn das Auto steht. Vor dem Fußgängerüberweg ist Überholverbot, folglich dürfen auch dort haltende Busse nicht überholt werden. "Verstöße werden mit 80 Euro Bußgeld und vier Punkten in Flensburg geahndet", so der Verkehrssicherheitsberater.

Im gesamten Bereich der Schule ist ein Halteverbot angeordnet, d.h. ein Halten zum Ein- und Aussteigen ist nicht zulässig. Ein verbotswidriges Halten, um beispielsweise das Schulkind aussteigen zu lassen, wird mit einem Verwarngeld ab 10 Euro belegt.

   -Bild im Downlaod-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 28.04.2010 – 12:45

    POL-NI: Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 215

    Nienburg (ots) - EYSTRUP/HASSEL (mie) - Eine Tote, ein Verletzter und 100.000 Euro Schaden sind die traurige Bilanz eines tragischen Verkehrsunfalls auf der B 215 zwischen Eystrup und Hassel am Vormittag des 28.04.10. Gegen 10.30 Uhr ist eine Nienburgerin mit ihrem Seat Leon aus Hassel kommend in Richtung Eystrup unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve kommt die Fahrerin aus bislang ungeklärter Ursache nach links ...

  • 26.04.2010 – 12:28

    POL-STH: Sachbeschädigungen beschäftigen Stadthäger Polizei

    stadthagen (ots) - (BER)Eine ganze Reihe von Sachbeschädigungen mussten die Mitarbeiter des Stadthäger Einsatz- und Streifendienstes am vergangenen Wochenende aufnehmen. Ob alle Taten von denselben Tätern begangen wurden, steht noch nicht fest, insbesondere deshalb nicht, weil die Tatorte zum Teil weiter entfernt voneinander liegen. Im Zentrum der Ermittlungen stehen die massiven Beschädigungen in der Tiefgarage am ...