Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Schwerer Verkehrsunfall auf der A 7 in Höhe Seesen

Hildesheim (ots)

Pressemeldung

Schwerer Unfall auf der A 7 bei Seesen mit einem getöteten, einem schwer und einem leicht verletztem Lkw-Fahrer.

Am heutigem Tage gegen 15:15 Uhr hatte sich auf der A 7, innerhalb einer Baustelle, in Höhe der Rastanlage Harz-Ost ein leichter Verkehrsunfall ereignet. Aufgrund dieses Vorfalles staute sich der Verkehr auf der Autobahn zurück.

Gegen 15:45 Uhr, ungefähr 3 km hinter diesem ersten Unfall, hielt am Stauende ein 53-jähriger Sattelzugfahrer aus Sachsen-Anhalt mit seinem 40 t-Gespann an. Dieses haltende Fahrzeug bemerkte der Fahrer eines 22-t Lkw aus Hessen zu spät und er fuhr nahezu ungebremst auf den den haltenden auf. Nur wenige Sekunden später fuhr ein noch unbekannter Fahrer eines 40-t Sattelzuges auf den gerade selbst aufgefahrenen Lkw auf.

Der zuletzt aufgefahrene Sattelzug geriet sofort in Flammen und brannte völlig aus. Der Fahrer wurde eingeklemmt und konnte später nur noch tot aus seinem Führerhaus geborgen werden. Seine Identität steht noch nicht fest.

Der Fahrer des in der Mitte befindlichen Lkw wurde von Ersthelfern aus seinem völlig demoliertem Führerhaus geborgen, er wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik nach Göttingen geflogen.

Der Fahrer des ersten Lkw wurde leicht verletzt.

Zu Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die A 7 an der Unfallstelle in Richtung Norden gesperrt werden. Diese Vollsperrung wird noch bis ca. 23:00 Uhr andauern, anschließend wird einer von drei Fahrstreifen freigegeben. Diese einspurige Verkehrsführung wird wahrscheinlich noch ein bis zwei Tage aufrechterhalten bleiben, da nach Auskunft eines Verantwortlichen der zuständigen Autobahnmeisterei, die durch das Feuer beschädigte Fahrbahndecke erneuert werden muss.

Im Einsatz waren zwei Streifenwagen der Autobahnpolizei Hildesheim, Feuerwehrkräfte aus Seesen, Rhüden, Echte, Engelade und welche der Werksfeuerwehr einer Konservenfabrik aus Seesen. Rettungswagen kamen aus Seesen, Bad Gandersheim, Bockenem und Hildesheim, sowie der Rettungshubschrauber aus Göttingen. Zur Bergung der Fahrzeuge und zur Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsstoffe waren verschiedene private Firmen im Einsatz. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Seesen waren zu Absperrmaßnahmen alarmiert worden.

Die Ladung des ausgebrannten Sattelzuges bestand aus Flachstahl sowie aus neuen und noch leeren Kunststoffflaschen, in die Nasenspray gefüllt werden sollte. Der Lkw, der als erster aufgefahren war hatte fabrikneue Pkw-Getriebe geladen. Auch an diesem Fahrzeug und der Ladung entstand offensichtlich Totalschaden. Einzig der Sattelzug, der am Stauende stand, konnte noch bis zur nächsten Rastanlage weiterfahren, wo er notdürftig repariert wird. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 500.000,- EUR.

Wie ein unbeteiligter Zeuge mitteilte, wurde er unmittelbar vor dem Unfall von dem noch unbekannten und tödlich verletztem Sattelzugfahrer überholt. Dieser Zeuge gab zu Protokoll, dass er beobachtet habe, wie der Sattelzugfahrer ein Handy in der Hand hielt und offensichtlich etwas in sein Mobiltelefon eingab.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei Hildesheim

Telefon: 05121/28 990-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 06.05.2015 – 20:53

    POL-HI: Mauerpfeiler beschädigt

    Hildesheim (ots) - Durch einen unbekannten Fahrzeugführer wurde am Mittwoch Vormittag ein geklinkerter Mauerpfeiler in der St.- Georg- Straße in Harsum derart touchiert, dass dieser nun schief steht. Der Verursacher flüchtete hiernach in unbekannte Richtung. Der 79-jährige Eigentümer bemerkte den Schaden gegen 12.30 Uhr. Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizei in Sarstedt unter der Tel.: 05066/9850 Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Hildesheim ...

  • 06.05.2015 – 11:57

    POL-HI: Zwei Pkw-BMW aufgebrochen Giesen/OT Ahrbergen (Wei)

    Hildesheim (ots) - In der Nacht zum 06.05.15, vermutlich zwischen 23:00 und 06:30 Uhr gelangten unbek. Täter in zwei Pkw BMW nach Einschlagen der hinteren Scheibe der Fahrerseite. In den Fahrzeugen wurde jeweils das fest eingebaute Navi ausgebaut und entwendet. Die Fahrzeuge standen in der Beethovenstraße bzw. Johann.-Seb.-Bach-Straße. Verdächtige Beobachtungen ...

  • 06.05.2015 – 07:37

    POL-HI: ALFELD (wat) unerlaubtes Entfernen vom Unfallort -Zeugenaufruf-

    Hildesheim (ots) - Montag, d. 04.05.2015, 19:45 Uhr bis Dienstag, d. 05.05.2015, 17:45 Uhr 31061 Alfeld, Perkwall, Parkplatz Goethestraße unterhalb des Perwall Die Geschädigte aus Eime parkte ihren schwarzen Pkw Peugeot auf dem o.a. Parkplatz. Zum Zeitpunkt des Abstellens war der Pkw unbeschädigt. Als sie am Dienstag gg. 17:45 Uhr zu ihrem Pkw zurück kehrte, ...