Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Versuchter Trickdiebstahl in Geschäft - Verkäuferin ertappt Täterinnen auf frischer Tat und wird von beiden körperlich erheblich verletzt

Hildesheim (ots)

Am Dienstagvormittag, dem 15.04.2013 gegen 11.50 Uhr, betraten zwei jüngere Frauen ein kleines Woll- und Stoffgeschäft in der Hildesheimer Bernwardstraße, in dem zu jenem Zeitpunkt eine 50-jährige Verkäuferin alleine tätig war. Während die eine der beiden Trickdiebinnen die Angestellte mit einnehmenden Fragen ablenkte, gelangte die andere zunächst unbemerkt in den hinteren Bereich des Geschäfts. Nachdem die Unbekannte den Personalraum heimlich betreten hatte, wurde die Verkäuferin spontan auf deren fehlende Anwesenheit aufmerksam. Sie trat daraufhin in den Personalraum und sah, wie sich die eingeschlichene Trickdiebin bereits an ihrer Handtasche zu schaffen machte.

Als sie sich ertappt fühlte, ließ die Unbekannte von ihrer Beute ab, lief unmittelbar auf die Angestellte zu und stieß sie dermaßen grob von einem Bodenabsatz herunter, dass die Verkäuferin zu Boden fiel. Am Boden liegend boxte ihr die Diebin in den Magenbereich und trat ihr kräftig gegen das Schienbein. Die 50-Jährige konnte derweil den Handtaschenriemen der Wortführerin erhaschen und festhalten. Beide Täterinnen schleiften die Verkäuferin daraufhin mit festem Ziehen an ihren Haaren und Zerren an der Handtasche bis knapp zur Ladentür hinter sich her. Außerdem setzte eine der beiden ihre Fingernägel zum Kratzen ein. Vor ihrer Flucht gelang es einer Trickdiebin noch, das Portemonnaie aus der eigenen Handtasche zu reißen, die Tasche selbst musste sie jedoch zurücklassen, da die 50-jährige Angestellte trotz aller Attacken ihren Griff nicht gelockert hatte. Die 50-Jährige erlitt mehrere schmerzhafte Verletzungen, darunter Schürf-, Kratzwunden und Hämatome, die behandelt werden mussten.

Von derjenigen Täterin, die sich als Wortführerin präsentierte und die den Verlust ihrer eigenen Handtasche nun zu beklagen hat, blieb unter anderem ein Personalnachweis zurück, der sich darin befand. Danach handelt es sich bei dieser Trickdiebin um eine 19-jährige Rumänin.

Die noch unbekannte Komplizin wird ebenfalls als südosteuropäisch beschrieben, ca. 20-25 Jahre alt, ca. 1,65m groß, deutsch sprechend mit deutlichem Akzent, bekleidet mit schwarzem Mantel.

Nach bisherigen Ermittlungen und der Einschätzung der Polizei kann davon ausgegangen werden, dass beide Personen gewerbsmäßig Trickdiebstähle begehen und bereits mehrfach örtlich sowie überörtlich in Aktion getreten sind.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 17.04.2014 – 06:55

    POL-HI: Alfeld (raa) unerlaubtes Entfernen vom Unfallort -Zeugenaufruf-

    Hildesheim (ots) - Mittwoch, d. 16.04.2014, 05.45 Uhr 31061 Alfeld OT Langenholzen, Warnetalstr./vor Einmündung Rabentalstr Ein 17-jähriger aus Harbarnsen befuhr mit seinem Kleinkraftrad die Warnetalstraße aus Sack kommend stadteinwärts, als ihm kurz vor der o.a. Einmündung ein schwarzer Hund von rechts kommend vor das Krad lief. Der 17-jährige kam infolge des ...

  • 16.04.2014 – 14:17

    POL-HI: Etwa 10-Jähriges Mädchen greift 14-Jährige an

    Hildesheim (ots) - (clk.) Am Montag, 14.4.2014, gegen 13:20 Uhr, ist in Hildesheim, Scheelenstraße, in Höhe des sogenannten Borchardt-Tunnels, ein 14-Jähriges Mädchen aus Hildesheim von einem als etwa 10-Jährig beschriebenen Mädchen körperlich angegriffen worden. Die Tathandlung wurde von Zeuginnen beobachtet, so dass der Polizei eine gute Beschreibung des gesuchten Kindes vorliegt. Nach Angaben des 14-Jährigen ...