POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/wolfenbüttel für den Bereich Salzgitter vom 27.01.2012
Salzgitter (ots) - Taschendiebstahl
Salzgitter-Lebenstedt, Albert-Schweitzer-Straße, 26.01.12, 15.25 Uhr
Unbekannte entwendeten einer 43 Jahre alten Frau am Donnerstagnachmittag beim Einkaufen in der Albert-Schweitzer-Straße in Lebenstedt die Geldbörse und hoben anschließend mehrere hundert Euro vom Konto der Geschädigten ab. Die Frau hatte ihre Tasche an einen Kinderwagen gehängt, worin sich die Geldbörse mit EC-Karte und Bargeld befand. Als sie den Verlust bemerkte und die EC-Karte sperren lassen wollte musste sie feststellen, dass bereits Geld abgehoben worden war. (na)
PKW entwendet
Salzgitter-Lebenstedt, Amboßweg, 25.01.12 bis 26.01.12
Einen Opel Vivaro entwendeten Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag im Amboßweg in Lebenstedt. Der Wagen war am Fahrbahnrand geparkt und hat einen Wert von rund 25 000 Euro. Offensichtlich hatten die Täter eine Scheibe des PKW eingeschlagen, um in das Fahrzeug zu gelangen. (na)
Einen Audi versuchten unbekannte Täter in der Zeit von Dienstag bis Donnerstag in der Thiestraße in Salzgitter zu entwenden. Auch hier schlugen die Täter eine Scheibe ein, ließen aber aus unbekannten Gründen von ihrem Vorhaben ab. Der Schaden beträgt rund 1 000 Euro. (na)
Unfälle
Salzgitter-Lebenstedt, Willy-Brandt-Straße, 26.01.12, 17.59 Uhr
Zwei Leichtverletzte und rund 3 500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls am Donnerstagabend in der Willy-Brandt-Straße in Lebenstedt. Eine 38 Jahre alte Autofahrerin fuhr auf den PKW eines 82-Jährigen auf, der an einer roten Ampel hielt. Sowohl die 74 Jahre alte Mitfahrerin des 82-Jährigen als auch die 38-Jährige selbst wurden leicht verletzt. (na)
Salzgitter-Gebhardshagen, Reichenberger Straße, 26.01.12, 17.55 Uhr
Schwer verletzt wurde ein 67 Jahre alter Rollerfahrer am Donnerstagabend bei einem Unfall in der Reichenberger Straße in Gebhardshagen. Ein 19 Jahre alter Autofahrer wollte nach links in den Zwölfackernweg abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden Rollerfahrer. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Roller war nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beträgt rund 4 000 Euro.(na)
Kinder zünden Feuerwerkskörper
Salzgitter-Lebenstedt, Bärentörn, 26.01.12, 20.55 Uhr
Die Polizei musste am Donnerstagabend drei Kinder/ Jugendliche im Alter von 13,15 und 16 Jahren im Bärentörn in Lebenstedt ermahnen, nachdem sie dort Feuerwerkskörper abgebrannt hatten. Anwohner hatten sich über die Jugendlichen beschwert, die dort eigenen Angaben zufolge die Knallkörper gefunden hatten. Sie wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. (na)
Betrug
Salzgitter, Ringelheim, 26.01.12
Eine 56 Jahre alte Frau aus Ringelheim ist in den vergangenen Tagen Opfer eines Betrugs geworden und hat mehrere tausend Euro verloren. Vor einigen Tage erhielt sie einen Anruf, dass sie bei einem Gewinnspiel einen PKW in Wert von 48.000 Euro gewonnen habe. Um diesen aus dem Ausland überführen zu können solle sie mehrere hundert Euro für die Transport- und Kaskoversicherung auf ein Western-Union Konto bezahlen. Nachdem die Frau bezahlt hatte erhielt sie einen erneuten Anruf, dass sie das Geld erneut einzahlen solle, da es an einen falschen Namen gegangen war. Wieder einen Tag später erhielt sie nun einen Anruf eines angeblichen Zollbeamten aus Hamburg. Der Wagen würde dort stehen und sie müsse mehrere hundert Euro Zollgebühren entrichten. Auch diese Summe bezahlte die Frau. Am nächsten Tag wurde bei ihr telefonisch nachgefragt, ob sie lieber den PKW oder doch das Bargeld in Höhe von 44.000 Euro haben wolle. Hierfür müsse sie jedoch wieder mehrere hundert Euro "Aktivierungsgebühr" bezahlen. Nachdem sie auch diesen Betrag überwiesen hatte rief sie nun die ihr bekannte Telefonnummer in der Türkei am Donnerstag an, um nach dem Geld zu fragen. Es hatte jedoch niemand mehr für sie Zeit. (na)
Rückfragen bitte an: Polizei Salzgitter Pressestelle N. Aust Telefon: 05341/1897104 http://www.polizei.niedersachsen.de

