Bilder (2)
Audio (0)
Video (0)
Dokumente (0)
 
PreviewDetailsSpeichern
Auflösung: 1653 x 1180 PixelDateigröße: 918 kB
Dateiname:07.01._Nr._2.3.JPG
 

POL-IZ: Itzehoe/Heide: Zeugenaufruf; hier: Polizeiinspektion Soltau-Fallingbostel bittet Bevölkerung um Mithilfe bei Aufklärung von Straftaten

    Kreise Steinburg + Dithmarschen (ots) - Die Polizeiinspektion Soltau-Fallingbostel bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung des nachstehend beschriebenen Falles. Sie geht davon aus, dass sich die Täter auch im südlichen Teil Schleswig-Holsteins aufgehalten haben könnten. Deshalb bittet sie die Medien im Land, Text und Phantombild zu veröffentlichen.

    Presseinformation der Polizeiinspektion Soltau-Fallingbostel vom 07.01.2009:

    "Schwarmstedt/Hannover/Harburg: Einen Gruppe von Dieben und Betrügern, vermutlich britische Staatsangehörige, sucht die Polizei Schwarmstedt. Hierzu veröffentlichen die Beamten das Foto eines der Täter. Mit einem in Soltau gestohlenen LKW war der Dieb am 21.05.2008, um 00.40 Uhr, in Celle zu schnell gefahren und von einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage aufgenommen worden. Wer glaubt den Mann zu erkennen, sollte sich mit den Beamten der Polizei Schwarmstedt, Telefon 05071/511490, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

    Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um eine Bande von mindestens fünf Männern handelt, die seit Frühjahr 2008 im gesamten norddeutschen Raum diverse Straftaten begangen haben. Insbesondere werfen die Beamten ihnen Lkw-Diebstähle, Diebstähle von Transportgütern aus abgestellten Lastwagen und Betrügereien vor.

    Die Mitglieder der Tätergruppe dürften sich zumindest im Zeitraum April bis Juni im Landkreis Harburg, nördlich von Winsen (Luhe) bzw. im südöstlichen Stadtgebiet von Hamburg aufgehalten haben. In Zusammenhang mit den Straftaten wurde immer wieder ein schwarzer VW Golf V, getuntes Modell "R 32", beobachtet. Der Pkw mit dem britischen Kennzeichen GJ06YKT hat Rechtslenkung.

    Im Bereich des Landkreises Soltau-Fallingbostel schlitzten die Unbekannten am Nachmittag des 12.05.2008 auf dem Betriebsgelände einer Firma an der Straße An der Autobahn in Buchholz (Aller) die Planen von sieben LKW auf. Da die Auflieger nicht beladen waren, gingen sie hier leer aus, verursachten aber einen Schaden von rund 10.000 Euro. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen ist die Tätergruppe für mindestens fünf weitere Ladungsdiebstähle aus abgestellten Lkw im Bereich Walsrode und Soltau sowie diverse Diebstähle von Transportgütern, den Diebstahl eines Sattelaufliegers in Hamburg und Betrugshandlungen im Bereich Hannover verantwortlich. In Soltau stahlen sie am Abend des 20.05.2008 einen Lkw, fuhren damit nach Schwarmstedt und versuchten hier erfolglos bei einem Altmetallhandel Schrott zu stehlen. Mit diesem Fahrzeug wurde einer der Täter dann einige Stunden später in Celle geblitzt, stellte den Lkw kurz darauf ab und verschwand.

    Hinweis an die Medien: Polizeiliches Bildmaterial zu dieser Mitteilung steht für Sie zum download bereit.

    Rückfragen bitte an Polizeiinspektion Soltau-Fallingbostel Pressestelle Peter Hoppe Telefon: 05191 / 9380-104 Handy: 0160 / 8953013 Fax: 05191 / 9380-250 Email: pressestelle@pi-sfa.polizei.niedersachsen.de"


Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Pressestelle
Hermann Schwichtenberg
Telefon: 04821 / 602 2010
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de