POL-HEF: Warnung vor betrügerischen Teerkolonnen aus Großbritannien im Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Bad Hersfeld (ots) - HERSFELD-ROTENBURG (Landkreis). - Ein Bürger aus Bebra hat heute bei der Polizei in Rotenburg Strafanzeige wegen Leistungsbetruges über ein Dienstleistungsangebot einer britischen Teerkolonne erstattet. Eine Teerkolonne hatte Teile seiner Hofeinfahrt geteert und die vereinbarte Rechnung bar bezahlt. Die Qualität der Arbeiten sei aber sehr schlecht gewesen.
Inhalt des Angebotes und der Arbeiten war die Teerung einer größeren noch unbefestigten Fläche auf dem Grundstück, das ganze zu einem Schnäppchenpreis. Bereits in der Vergangenheit entpuppten sich derartige Dienstleistungen aber sowohl in der Materialqualität als auch in der Arbeitsausführung als sehr minderwertig. In der Folge kam es zu einer Vielzahl von Leistungsbetrugsanzeigen mit teilweise erheblichen Vermögensschäden für die Betrogenen.
Die Polizei rät, solche Türgeschäfte mit Dumpingangeboten schlichtweg zu ignorieren. Diese Leistungen sollten vertraglich umfassend qualitativ fixiert sein. Die beschriebenen Teerkolonnen belassen es aber regelmäßig bei einer mündlichen Vereinbarung, vollziehen schnellstmöglich die Arbeit, kassieren ab und verschwinden so schnell wieder wie sie aufgetaucht waren. Grundsätzlich müssen auch derartige Betriebe eine Reisegewerbekarte besitzen und auch mitführen. Diese sollte man sich auch zeigen lassen.
Verdächtige Hinweise können jeder Polizeidienststelle mitgeteilt werden, eine Notiz über Autokennzeichen und Personenbeschreibungen wäre sehr hilfreich. Diese Hinweise sollten aber sofort und nicht Stunden oder Tage später der Polizei übermittelt werden. Nur so kann die Polizei die amtlichen Überprüfungen sehr schnell durchführen und möglichen Verstößen nachgehen.
Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 bzw. in Rotenburg, Tel.: 06623/9370, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache.
Manfred Knoch, Pressesprecher, Tel.: 06621/932-131
ots Originaltext: Polizeipräsidium Osthessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=51097
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Osthessen Pressestelle Manfred Knoch Telefon: 06621/932-131 Fax: 06621/932-150

