POL-HR: Edermünde, Neukirchen, Neuental: Einbrüche; Morschen: Altkleidercontainer brannte; Melsungen: Festnahmen nach versuchten Einbrüchen

Homberg (ots) - Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 27.12.2011

Bereiche Polizeistationen Homberg / Fritzlar:

Edermünde

Einbruch in Wohnhaus Tatzeit: Freitag, 23.12.2011, zw. 10:00 Uhr und 20:00 Uhr

Unbekannte Täter verübten am Freitag zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr einen Einbruch in ein Wohnhaus in der Straße Im Triesch in Holzhausen. Nach ersten Feststellungen der Hausbewohner hatten die Täter nichts gestohlen. Sie hatten es offenbar nur auf Bargeld abgesehen. Auf der Suche nach Diebesgut hatten sie Schubladen und Schränke geöffnet. Um in das Haus zu gelangen hatten die Täter ein Fenster aufgebrochen. Hinweise bitte an die Polizei in Fritzlar, Tel.: 05622/99660.

Neuental-Bischhausen

Einbruch in Landhandel Tatzeit: Montag, 26.12.2011, gg. 22.45 Uhr

Unbekannte Täter verübten am Montagabend einen Einbruch in gewerbliche Räume eines Landhandels in der Straße Am Kreuzacker in Bischhausen. Offenbar haben die Einbrecher nichts gestohlen. Sie hatten ein Kellerfenster aufgebrochen, um in das Gebäude eindringen zu können. Innen brachen sie zwei Türen auf. Der durch den Einbruch verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen lässt sich die Tatzeit auf Montagabend 22.45 Uhr bestimmen. Ein Zeuge hatte zu dieser Zeit zwei Personen vom Gelände des Landhandels fortgehen sehen. Sie seien dann mit einem Auto weggefahren. Eine Beschreibung der Personen ist nicht mögich. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg, Tel.: 05681/7740.

Bereich Polizeistation Schwalmstadt:

Neukirchen

Einbruch in Freizeitheim Tatzeit: Zw. Mo., 26.12.2011, 11:00 Uhr und Di., 27.12.2011, 08:00 Uhr

Unbekannte Täter verübten im oben angeführten Tatzeitraum einen Einbruch in Büroräume eines Freizeitheimes im Heimbachweg in Neukirchen. Sie erbeuteten neben etwas Bargeld zwei Laptops der Marken Sony bzw. Medion. Der durch den Einbruch verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Die Täter hatten ein Fenster des Gebäudes aufgebrochen und sind anschließend eingestiegen. Innen hatten sie in mehreren Räumen Schränke und Schubladen durchsucht. Hinweise bitte an die Polizei in Schwalmstadt, Tel.: 06691/9430.

Bereich Polizeistation Melsungen:

Morschen-Altmorschen

Altkleidercontainer brannte Brandzeit: Dienstag, 27.12.2011, 03:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag brannte gegen 03.30 Uhr ein Altkleidercontainer des DRK in der Nürnberger Landstraße in Altmorschen. Die darin enthaltenen Kleidungsstücke verbrannten vollständig. Die Feuerwehr musste den Container aufschneiden, um die Bekleidungsstücke vollständig ablöschen zu können. Der Inhalt des Containers wurde offenbar angezündet. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei in Melsungen, Tel.: 05661/70890.

Melsungen

Versuchter Einbruch - zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen Tatzeit: Samstag, 24.12.2011, 11.40 Uhr

Wegen Verdacht des versuchten Einbruchs in ein Wohnhaus in der Straße Pfaffenberg in Melsungen konnten Beamte der Polizeistation Melsungen am Samstagmittag nach kurzer Fahndung zwei Tatverdächtige in der Nähe des Tatortes festnehmen. Es handelt sich um zwei 31 bzw. 28 Jahre alte Männer aus Rumänien bzw. Spanien. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide Männer nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an. Gegen 11.40 Uhr (24.12.11)rief eine Hausbewohnerin aus der Straße Pfaffenberg bei der Polizeistation Melsungen an und teilte mit, dass soeben ein Mann an ihrer Haustür Sturm geschellt habe. Als sie nicht öffnete, seien plötzlich zwei Männer auf der rückwärtig gelegenen Terrasse erschienen und hätten durch die geöffnete Terrassentür das Haus betreten. Als sie dann bemerkten, dass die Bewohnerin im Haus ist, seien die Männer sofort durch den Garten geflüchtet. Die Frau konnte zwei rechte große Männer beschreiben, beide dunkel gekleidet. Beide trugen Strickmützen, hatten dunkle Haare. Die Beschreibung passte auf die beiden Männer, die von der Polizei wenig später in Tatortnähe angetroffen wurden. Wie sich herausstellte, waren die Männer mit einem LKW unterwegs. Den LKW hatten sie im Industriegebiet Pfieffewiesen geparkt.

Melsungen

Festnahme nach versuchtem Einbruch in Arztpraxis Tatzeit: Montag, 26.12.2011, 21.30 Uhr

Nach einem versuchten Einbruch in eine Arztpraxis in der Straße Tränkelücke in Melsungen konnten Beamte der Polizeistation Melsungen am Montagabend einen 30-jährigen Mann aus Melsungen am Tatort festnehmen. Der Tatverdächtige stand unter Alkoholeinfluss und blutete an beiden Händen. Es wurde festgestellt, dass das Glas der Eingangstür der Arztpraxis eingeschlagen worden war. An der Tür befand sich frisches Blut. Zeugen hatten zuvor die Polizei alarmiert. Sie hatten das Klirren von zerberstendem Glas gehört. Auch einige Sachbeschädigungen wurden offensichtlich von dem Tatverdächtigen begangen - in der Rotenburger Straße wurden ein Zweirad sowie einige Blumentöpfe umgeworfen. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Giesa, KHK

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44149 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Schwalm-Eder
August-Vilmar-Str. 20
34576 Homberg
Pressestelle
 
Telefon: 05681/774 130
E-Mail: pp-poea-homberg-ast.ppnh@polizei.hessen.de
Polizeipräsidium Nordhessen