POL-KS: Lohfelden: Vier Blitzer mit Farbe und Bauschaum besprüht
Kassel (ots) - Bislang Unbekannte haben in der vergangenen Nacht insgesamt vier Geschwindigkeitsmessanlagen im Bereich der Gemeinde Lohfelden mit Farbe und Bauschaum besprüht.
Mitarbeiter der Gemeinde Lohfelden meldeten heute Morgen dem zuständigen Polizeirevier Ost die Manipulationen. Nach Angaben der vor Ort eingesetzten Beamten des Waldauer Reviers stellten sie an dem Starrenkasten am Ortseingang von Lohfelden aus Richtung Vollmarshausen kommend sowie an den beiden Geschwindigkeitsmessanlagen entlang der Crumbacher Straße an den jeweiligen Kamera- und Blitzeinrichtungsscheiben silberne Sprühfarbe fest. Den Blitzer ungefähr 200 Meter vor dem Ortseingang Vollmarshausen aus Wellerrode kommend hatten die Unbekannten mit handelsüblichem Bauschaum besprüht.
Um an die in etwa 2,30 m hohen Radarkästen heranreichen zu können, hatten sich die Täter nach Einschätzung der Beamten vermutlich einer Steighilfe bedient. Denkbar wäre in diesem Zusammenhang auch die Zuhilfenahme eines Fahrzeugs.
Möglicherweise kann an den Scheiben die Farbe oder der Bauschaum wieder schadlos entfernt werden. Sollten jedoch die Scheiben ausgetauscht werden müssen, könnten Kosten von mehreren hundert Euro entstehen.
Es ist nicht auszuschließen, dass die gestrige Tat mit einer Sachbeschädigung vom 18. Oktober des letzten Jahres im Zusammenhang steht, bei der ebenfalls die am Ortseingang Lohfelden an der Ochshäuser Dorfstraße gelegene Messeinrichtung mit Silberfarbe besprüht wurde. (Sehen Sie unsere Pressemeldung vom Donnerstag, 22. Oktober 2009, " Geschwindigkeitsmessanlage mit Farbe besprüht")
Zeugen, die in der vergangenen Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Blitzgeräte beobachtet haben, mögen sich bitte unter KS - 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen melden. Die Ermittlungen wegen Verdachts der Sachbeschädigungen hat das Polizeirevier Ost übernommen.
Sabine Knöll Kriminalhauptkommissarin 0561 - 910 1020
ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910 30 50
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de


