POL-WI: Pressemitteilung der Polizei für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis
Wiesbaden (ots) - Wiesbaden
1. Verletzte bei Schlägereien,
Wiesbaden, Nacht zum 07.01.12
(ho)In der Nacht zum Samstag haben zahlreiche Schlägereien die Wiesbadener Polizei in Atem gehalten. Bei den Auseinandersetzungen wurden mehrere Personen verletzt. Am Freitagabend kam es gegen 21.45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen bei einem A-Jugend Fußballturnier in der Heerstraße in Wiesbaden-Nordenstadt. Nach einer verbalen Auseinandersetzung schlugen und traten dabei auf der Tribüne mehrere Beteiligte aufeinander ein. Keine Viertelstunde später wurden Zeugen auf einen blutverschmierten 38-Jährigen in der Wiesbadener Coulinstraße aufmerksam. Der total betrunkene Mann konnte nach dem Eintreffen der Polizei keine Angaben zum Ablauf der Tat machen. Es ist nicht auszuschließen, dass er nicht nur geschlagen sondern zudem auch Opfer eines Raubdeliktes geworden ist. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.
Um 01.08 Uhr ereignete sich eine Körperverletzung in der Langgasse, bei der ein betrunkener 16-Jähriger einer 21-Jährigen mit der Faust ins Gesicht schlug. Bei den polizeilichen Maßnahmen ergab ein Alkoholtest bei dem 16-Jährigen einen Wert von 2,59 Promille. Die nächste Schlägerei wurde anschließend gegen 02.15 Uhr in der Taunusstraße registriert. Dort gerieten zwei Männer aneinander und ein 23-jähriger Beteiligter flüchtete noch vor dem Eintreffen der Polizei. Weitere 15 Minuten später wurden die Einsatzkräfte zum Kranzplatz gerufen. Mehrere junge Männer schlugen dort nach Pöbeleien mit den Fäusten aufeinander ein. Zeugen beobachteten die Auseinandersetzung und versuchten bis zum Eintreffen der Polizei die Beteiligten von einander zu trennen. Etwa zur selben Zeit wurden zwei alkoholisierte 26-Jährige auf dem Marktplatz von einer Gruppe von 4 bis 5 Jugendlichen angegriffen und geschlagen. Die jungen Schläger flüchteten vor dem Eintreffen der Polizei. In einer Gaststätte in der Bärenstraße erhielt schließlich um 02.40 Uhr ein 29-Jähriger einen Faustschlag ins Gesicht. Die letzte polizeilich registrierte, gewalttätige Auseinandersetzung der Nacht wurde in der Peter-Sander-Straße in Mainz-Kastel gemeldet. Dort wurden zwei Frauen im Alter von 28 und 31 Jahren von einem unbekannten Mann angegriffen. Nachdem der Mann die beiden geschlagen und getreten hatte, flüchtete er. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzungen dauern noch an.
2. 51-Jähriger stirbt am Unfallort,
Bundesstraße 455, Fahrtrichtung Mainz-Kastel, Höhe Anschlussstelle A 671, 09.01.12, gg. 08.45 Uhr
(ho)Ein 51-jähriger Mann aus Selzen ist heute Morgen im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall verstorben. Der Mann war mit seinem Audi auf der Bundesstraße 455 in Fahrtrichtung Mainz-Kastel unterwegs, als er in Höhe der A 671, aus bisher ungeklärter Ursache, nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort prallte er gegen die Schutzplanke, überfuhr anschließend mehrere Leitpfosten und Schilder und kam schließlich an einer Böschung zum Stehen. Als Ersthelfer zu dem Fahrzeug kamen, war der 51-Jährige bereits nicht mehr ansprechbar. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Aufgrund der Gesamtumstände ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschließen, dass eine Vorerkrankung für den Verkehrunfall und den Tod des 51-Jährigen ursächlich sein könnte. Zur genauen Erforschung der Unfallursache wurde der Audi des Mannes sichergestellt und ein Sachverständiger eingeschaltet.
3. Mehrere Einbrüche,
Wiesbaden, 05.01.2012 bis 08.01.2012,
(pl)Zwischen Donnerstagnachmittag und Sonntagnachmittag trieben in Wiesbaden Einbrecher ihr Unwesen, die gewaltsam in mehrere Wohnungen, Häuser und Geschäfte eindrangen. Am Donnerstagnachmittag drangen Täter auf noch unbekannte Weise in eine Erdgeschosswohnung in der Reuchlinstraße ein. Die Unbekannten erbeuteten einen Tresor, in dem sich eine große Summe Bargeld sowie wertvolle Schmuckstücke befanden. In der Hunsrückstraße hebelten Einbrecher in der Nacht zum Samstag die Eingangstür einer Bäckerei auf und entwendeten anschließend rund 200 Euro Bargeld sowie mehrere Eiswaren und Getränke. Etwa im selben Zeitraum versuchten Unbekannte, die Glasschiebetür einer Apotheke in der Frankfurter Straße aufzuhebeln. Nachdem ihnen dies nicht gelang, hebelten die Täter erfolgreich eine andere Eingangstür zum Gebäude auf und versuchten anschließend vom Hausflur aus gewaltsam die dortige Zugangstür zur Apotheke zu öffnen. Aber auch hier scheiterten die Unbekannten. Auch der dritte und letzte Versuch der Einbrecher, vielleicht durch den Keller doch noch in die Räumlichkeiten der Apotheke zu gelangen, führte zu keinem Erfolg. Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster drangen Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag in eine Wohnung in der Spandauer Straße ein und durchsuchten im Schlafzimmer mehrere Schränke und Schubladen. Mit einer Halskette und einer Uhr im Gepäck, ergriffen die Einbrecher dann schließlich die Flucht. In der Rebenstraße hebelten Täter am Samstag zwischen 12.00 Uhr und 20.30 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und entwendeten diverse Schmuckstücke sowie rund 25 Euro Bargeld. Ein Laptop sowie rund 50 Euro Bargeld war die Ausbeute von Einbrechern, die zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag in der Friedrichstraße in eine Gaststätte eindrangen und anschließend wieder unerkannt die Flucht ergriffen. Hinweisgeber und weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.
4. Trickdiebe erbeuten Schmuck,
Wiesbaden-Dotzheim, Brüder-Grimm-Straße, 06.01.12, gg. 11.30 Uhr
(ho)Bereits am Freitagvormittag haben bei einem Trickdiebstahl in Wiesbaden-Dotzheim zwei Männer im Haus einer 88-jährigen Frau Schmuckstücke im Wert von rund 1.000 Euro erbeutet. Einer der Täter gab sich als Schornsteinfeger aus, worauf die Frau ihn ins Haus ließ und mit ihm in den Keller ging. Der Mann bat darum, die Haustür für seinen Kollegen offen zu lassen, da dieser noch Arbeiten auf dem Dachboden durchführen müsse. Der angebliche Kollege betrat daraufhin ebenfalls das Haus und begab sich sofort ins Obergeschoss. Als der erste Täter mit der Geschädigten aus dem Keller zurückkam, wartete der zweite bereits im Hausflur. Beide verließen das Haus, worauf die 88-Jährige das Fehlen ihrer Schmuckstücke feststellte.
Eine verwertbare Personenbeschreibung konnte die Seniorin nicht abgeben. Weitere Geschädigte oder Hinweisgeber werden gebeten, dass 3. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2340 zu informieren.
5. Unfall mit Streifenwagen der Polizei, Wiesbaden-Schierstein, Alte Schmelze, 09.01.12, 08.57 Uhr
(ho)Bei einem Zusammenstoß zwischen einen Streifenwagen der Wiesbadener Polizei und einem Pkw sind heute Morgen drei Personen leicht verletzt worden. Nach den ersten Ermittlungen war der Streifenwagen mit eingeschalteten Sondersignalen auf der Straße "Alte Schmelze" in Richtung Hagenauer Straße unterwegs zu einem Einsatzort. In diesem Moment wollte ein 33-jähriger Autofahrer von der Saarbrücker Allee aus nach links in die Alte Schmelze abbiegen. Der Fahrer beachtet dabei nicht die Vorfahrt des Streifenwagens, worauf es im Einmündungsbereich zu Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro.
6. Zwei Personen bei Glätteunfall schwer verletzt, Wiesbaden, Bundesstraße 417, 07.01.2012, 00.05 Uhr,
(pl)In der Nacht zum Samstag wurden ein 35-jähriger Autofahrer und dessen 28-jährige Beifahrerin bei einem Verkehrsunfall auf der B 417 schwer verletzt. Der 35-Jährige war gegen 00.05 Uhr mit seinem Auto von Limburg kommend auf der Bundesstraße in Richtung Wiesbaden unterwegs, als er in Höhe der "Platte" aufgrund von Eisglätte nach rechts von der Fahrbahn abkam und dort eine Notrufsäule umfuhr. Anschließend durchbrach der Wagen einen Metallzaun und überschlug sich mehrfach einen Abhang hinab, bevor er letztendlich auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. Der schwerverletzte 35-Jährige kletterte nach dem Unfall selbstständig aus dem Pkw und verständigte die Polizei. Die ebenfalls schwerverletzte Beifahrerin musste durch die Taunussteiner Feuerwehr mittels einer Rettungsschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurden die beiden Insassen stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die B 417 war für die Zeit der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten gesperrt. Der geschätzte Gesamtsachschaden beläuft sich auf 16.000 Euro.
Rheingau-Taunus-Kreis
Mehrere Einbrüche,
Taunusstein, Hahn, 07.01.2012, 16.00 Uhr bis 08.01.2012, 08.15 Uhr,
(pl)Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen trieben in Taunusstein-Hahn Einbrecher ihr Unwesen. In der Aarstraße schlugen die Täter am Samstagabend das Fenster einer Arztpraxis ein und gelangten so in die Räumlichkeiten. Nachdem die Unbekannten die Praxis nach Diebesgut durchsucht hatten, ergriffen sie schließlich mit rund 50 Euro Bargeld die Flucht. Die früh einsetzende Dunkelheit nutzen Einbrecher, als sie am Samstag zwischen 16.00 Uhr und 21.10 Uhr in der Adalbert-Stifter-Straße durch eine zuvor aufgehebelte Balkontür in ein Einfamilienhaus eindrangen und dort anschließend diverse Schmuckstücke erbeuteten. Erfolglos versuchten Einbrecher zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen die Eingangstür eines Einfamilienhauses in der Scheidertalstraße aufzuhebeln und verursachten hierdurch einen geringen Sachschaden. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Schwalbach unter der Telefonnummer (06124) 7078-0 in Verbindung zu setzen.
Einbruch in Ferienhaus,
Eltville, Sonnenbergstraße, 02.01.2012 bis 08.01.2012, 13.00 Uhr,
(pl)Einbrecher hebelten in der vergangenen Woche das Fenster eines Ferienhauses in der Sonnenbergstraße auf und drangen so in das Gebäude ein. Anschließend durchsuchten die Täter mehrere Schränke und hebelten die Tür zum Gäste-WC auf. Die Unbekannten wurden offensichtlich nicht fündig und ergriffen ohne Beute die Flucht. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Eltville unter der Telefonnummer (06123) 9090-0 in Verbindung zu setzen.
Zwei Fahrzeuge beschädigt,
Geisenheim, Winkeler Straße, Bahnstraße, 08.01.20122, 08.45 Uhr,
(pl)Ein unbekannter Täter trat am Sonntagmorgen gegen zwei geparkte Autos und verursachte dabei einen Gesamtsachschaden von rund 600 Euro. Die beschädigten Fahrzeuge standen in der Winkeler Straße und in der Bahnstraße. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Rüdesheim unter der Telefonnummer (06722) 9112-0 in Verbindung zu setzen.
Unfall beim Abbiegen,
Niedernhausen, Idsteiner Straße, Austraße, 07.01.2012, 17.50 Uhr,
(pl)Bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag auf der Idsteiner Straße wurde ein 2-jähriges Kleinkind leicht verletzt. Ein 23-jähriger Autofahrer fuhr gegen 17.50 Uhr auf der Idsteiner Straße von der Frankfurter Straße kommend in Richtung Idstein. Als der 23-Jährige schließlich nach links in die Austraße einbiegen wollte, übersah er offensichtlich den entgegenkommenden Pkw eines 42-jährigen Autofahrers und stieß mit diesem zusammen. Hierbei wurde der 2-jährige Insasse des 42-Jährigen leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von rund 7.000 Euro.
Unfallflüchtiger ohne Führerschein, dafür aber unter Drogeneinfluss unterwegs, Bad Schwalbach, Bundesstraße 54, 08.01.2012, 02.50 Uhr,
(pl)Die Polizei erwischte in der Nacht zum Sonntag einen 17-jährigen Autofahrer, der sich nach einem Verkehrsunfall offensichtlich gerade "aus dem Staub machen" wollte. Der 17-Jährige war gegen 02.50 Uhr in der Nähe von Bad Schwalbach auf der regennassen B 54 nach links von der Fahrbahn abgekommen und anschließend mit dem Pkw gegen die dortige Leitplanke geprallt. Nach dem Unfall stellte der 17-Jährige den Wagen einige Meter entfernt rechts neben der Straße ab und ging zu Fuß zurück zur Unfallstelle, um das abgefallene Kennzeichen seines Wagens einzusammeln. Zufällig kamen währenddessen zwei Beamte der Hessischen Bereitschaftspolizei mit einem Zivilwagen vorbei und setzten die Polizeistation Bad Schwalbach über den Unfall in Kenntnis. Bei der anschließenden Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 17-Jährige unter Drogeneinfluss steht und keinen gültigen Führerschein besitzt. Nach einer Blutentnahme auf dem Revier wurde er schließlich in die Obhut seiner Mutter übergeben. Ihn erwartet nun unter anderem eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinfluss, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verkehrsunfallflucht. Der entstandene Sachschaden wird auf 6.000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden Konrad-Adenauer-Ring 51 65187 Wiesbaden Pressestelle Telefon: (0611) 345-1042 E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de

