POL-FD: Quer durchs Strafgesetzbuch

Fulda (ots) - Einbrecher unterwegs

Petersberg - In ein Spielcasino in der Straße "Alte Ziegelei" versuchten Unbekannte am frühen Montagmorgen (23.1.) gegen 05.00 Uhr einzubrechen. Sie schraubten und hebelten an mehreren Zugangstüren, allerdings gelang es ihnen nicht, diese zu öffnen. So verschwanden sie unbemerkt und ohne Beute.

Flieden - Ein Einfamilienhaus in der Zentstraße war das Ziel von zwei Einbrechern am frühen Dienstagabend (24.1.) gegen 18.15 Uhr. Durch ein aufgebrochens Fenster auf der Gebäuderückseite drangen sie in die Wohnräume ein und durchsuchten sie. Aus einem Geldbeutel stahlen sie das vorgefundene Bargeld. In der Nachbarschaft wurde der Strahl einer Taschenlampe in der Wohnung bemerkt und Nachschau gehalten. Als die Täter bemerkten dass sie erkannt waren, sprangen sie aus dem Fenster und liefen davon. Sie werden beschrieben als junge Männer unter 20 Jahren, etwa 170 Zentimeter groß und von schlanker sportlicher Statur. Sie waren dunkel gekleidet und hatten Strickmützen auf den Köpfen.

Hünfeld - Vom Gelände eines Landmaschinenhandels und Reparaturbetriebes in der Biebergasse in Michelsrombach, stahlen Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag (23./24.1.) mehrere Fahrzeugteile. Von zwei über 30 Jahre alten Deutz Traktoren montierten sie mehrere Auspuffteile ab und nahmen sie mit. Außerdem stahlen sie die Oberlenker von den beiden Ackerschleppern. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro.

Exhibitionist im Januar

Bad Salzschlirf - Von der kühlen Jahreszeit ließ sich ein Exhibitionist nicht abschrecken. Am Dienstagnachmittag (24.1.) stand er gegen 17.15 Uhr mit seinem Fahrrad an einer Parkbank an der Schlitz und spielte an seinem entblößten Geschlechtsteil herum. Dabei zeigte er sich absichtlich einer 51-jährigen Spaziergängerin, die auf dem Fußweg entlang des Flusses unterwegs war. Anschließend forderte er sie noch verbal zu sexuellen Handlungen auf. Der Vorfall ereignete sich im Bereich Alter Sportplatz / Brückenstraße. Der Täter war etwa 25-30 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß. Er hatte ein breites Gesicht und trug dunkle Bekleidung. Dazu gehörte ein Kapuzenshirt mit über den Kopf gezogener Kapuze und einer Schildkappe darunter.

Jugendlicher Ladendieb verteidigt seine Beute

Fulda - Mit einem rabiaten Ladendieb hatten es Dienstagnachmittag (24.1.) gegen 13.15 Uhr zwei Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes in der Goerdeler Straße zu tun. Der 17-jährige Jugendliche war dabei beobachtet worden, wie er Getränkedosen und eine Tüte Chips unter seiner Jacke verstaute. An der Kasse zahlte er lediglich ein paar andere Artikel und wollte den Markt verlassen. Als er von der Marktleiterin angesprochen wurde, stieß er die 30-jährige Frau zur Seite und rannte davon. Sie erlitt dabei leichte Verletzungen. Ein aufmerksamer Mitarbeiter des Marktes hatte den Vorfall jedoch bemerkt und nahm die Verfolgung auf. Es gelang ihm auch den Dieb an einer Bushaltestelle zu stoppen und zurück in den Markt zu bringen. Die alarmierte Polizei stellte die Personalien des Diebes fest und übergab ihn danach seiner Mutter. Da er sich nach dem Diebstahl zur Wehr gesetzt hatte, indem er Gewalt gegen eine Person anwandte um seine Beute zu behalten, ermittelt die Polizei wegen räuberischen Diebstahls.

Mountainbikes gestohlen

Fulda - Aus einem verschlossenen Fahrradkäfig aus Metall im Parkhaus Richthalle stahlen Unbekannte am vergangenen Wochenende (20-23.1.) zwei zusätzlich mit Schlössern gesicherte und angekettete Mountainbikes der Marken Stevens und Speciallized. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro.

Hakenkreuz aufgesprüht

Hünfeld - In einer Gleisunterführung am Hünfelder Bahnhof schmierten Unbekannte mit einem schwarzen Farbstift ein etwa 40 x 40 Zentimeter großes Hakenkreuz an die Wand. Die Straftat ereignete sich vor Sonntag dem 22. Januar. Die Polizei ermittelt wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Dieseldiebe auf Autobahnparkplatz

Burghaun - Auf dem Autobahnrastplatz Mahlertshof an der BAB 7 in der Gemarkung Burghaun, stahlen Unbekannte in der Zeit zwischen Montagabend (23.1.) 22.00 Uhr und Dienstagmorgen (24.1.) 06.30 Uhr, den Dieselkraftstoff aus dem aufgebrochenen Tank eines dort parkenden Lastwagens. Der Fahrer, der zur Tatzeit in seiner Kabine übernachtet hatte, bemerkte von dem Diebstahl nichts. Die Diebe erbeuteten etwa 200 Liter Kraftstoff im Wert von 350 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661 / 105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Martin Schäfer, KHK

Pressesprecher Tel.: 0661 / 105 - 1011

ots Originaltext: Polizeipräsidium Osthessen

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=43558 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
 
Telefon: 0661-105-0
Fax: 0661-105 1019
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de