FW-PI: Elmshorn: Zimmerbrand in Reihenhaus - Gemeinsame Pressemitteilung von Kreisfeuerwehrverband Pinneberg und Polizeidirektion Bad Segeberg

Pinneberg (ots) - Elmshorn: Zimmerbrand in Reihenhaus - Gemeinsame Pressemitteilung von Kreisfeuerwehrverband Pinneberg und Polizeidirektion Bad Segeberg

Datum: Montag, 30. Januar 2012, 23.15 Uhr Einsatzort: Elmshorn, Hermann-Ehlers-Weg Einsatz: Feuer

Elmshorn - Bei einem Zimmerbrand ist am Montagabend gegen 23.15 Uhr das ausgebaute Dachgeschoss eines Reihenendhauses am Elmshorner Hermann-Ehlers-Weg ausgebrannt. Personen wurden nicht verletzt. Die etwa 30 Kräfte der Freiwiligen Feuerwehr Elmshorn verhinderten mit ihrem schnellen Eingreifen, dass sich das Feuer bis in den Dachstuhl hinein ausbreitete.

Eine Bewohnerin des Endreihenhauses hatte am späten Abend die Rauchentwicklung im zu einem Zimmer ausgebauten Dachgeschoss bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die vier in de Haus wohnenden Personen konnten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte das Haus unverletzt verlassen. Sie wurden vorübergehend in einem Rettungswagen betreut.

Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz ein C-Strahlrohr ein. "Wir sind mit dem Wasser so sparsam wie möglich umgegangen", sagte Einsatzleiter Sven Stade, stellvertretender Wehrführer der FF Elmshorn. So konnte der Wasserschaden auf ein unvermeidbares Minimum reduziert werden. Außerdem öffneten die Kräfte ein Fenster an der Giebelwand, damit der Rauch abziehen konnte. Die Einsatzstelle wurde mehrfach mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um sicher zu gehen, dass sich hinter der Wandverkleidung keine versteckten Brandnester befanden.

Der Sachschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Das vom Brand betroffene Zimmer ist für die Brandermittlungen von der Kriminalpolizei Elmshorn beschlagnahmt worden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Familie ist in der Brandnacht bei Verwandten in Elmshorn untergekommen.

Kräfte

FF Elmshorn: ca. 30 mit sechs Fahrzeugen Rettungsdienst: 1 RTW in Bereitstellung Polizei und Kripo

Zeiten

23.15 Uhr: Alarm für FF Elmshorn und Rettungsdienst

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Kreispressewart
Michael Bunk
Telefon: (04121) 750 779
Mobil: 
(0170) 3104138

Fax: (04121) 265951
E-Mail: Michael.Bunk@kfv-pinneberg.de