Kreisfeuerwehrverband Pinneberg: FW-PI: Vorgezogenes Weihnachtsfest für die Jugendfeuerwehren aus dem Jugendfeuerwehrfonds der Sparkasse Südholstein / FOTOS in der digitalen Pressemappe
Icon PreviewIcon DownloadIcon Info
Kreisfeuerwehrverband Pinneberg: FW-PI: Vorgezogenes Weihnachtsfest für die Jugendfeuerwehren aus dem Jugendfeuerwehrfonds der Sparkasse Südholstein / FOTOS in der digitalen Pressemappe
Icon PreviewIcon DownloadIcon Info

FW-PI: Vorgezogenes Weihnachtsfest für die Jugendfeuerwehren aus dem Jugendfeuerwehrfonds der Sparkasse Südholstein
FOTOS in der digitalen Pressemappe

Pinneberg (ots) - Vorgezogenes Weihnachtsfest für die Jugendfeuerwehren FOTOS in der digitalen Pressemappe (s. Link am Ende der Meldung)

Tornesch - Bereits zum neunten Mal unterstützt die Sparkasse Südholstein in diesem Jahr die Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg. Mit der stolzen Summe von 9000 Euro fördert die Sparkasse jedes Jahr die Jugendfeuerwehrarbeit im Kreis Pinneberg. 7500 Euro werden dabei für langlebige Investitionsgüter ausgeschüttet und wurden nun übergeben. Weitere 1000 Euro stehen für das alljährliche Pfingstzeltlager bereit, sowie 500 Euro für den Kreisjugendfeuerwehrtag. Diese beiden Veranstaltungen sind bereits im Laufe des Jahres gefördert worden.

Andreas Knappe von der Sparkasse Südholstein würdigte bei der symbolischen Übergabe die Arbeit in den Jugendfeuerwehren. "Ehrenamtliches Engagement sei etwas ganz besonders, und in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich" und unterstrich somit den Willen der Sparkasse die Jugendarbeit im Kreis Pinneberg zu fördern. "Für die Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg ist Weihnachten immer schon einige Tage eher" so Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth und bedankte sich somit für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen neun Jahren.

Sieben Jugendfeuerwehren und der Kreisjugendfeuerwehrausschuss konnten in diesem Jahr durch den Fonds gefördert werden. Dabei werden bis zu 80 Prozent der Anschaffungskosten durch den Fonds getragen. Wie bereits in den vergangenen Jahren standen in diesem Jahr multimediale Geräte im Fokus der Anschaffungen. Vielorts werden Notebooks für die optimale Verwaltung und Ausbildung der Jugendfeuerwehr benötigt oder aber ein Beamer, um die notwendige Theorie anschaulich zu vermitteln. Ohne die Förderung wäre eine solch umfassende Jugendarbeit nicht möglich.

Auch klassische Anschaffungen stehen immer wieder auf dem Beschaffungsplan der Jugendfeuerwehren. Besonders Zelte und Feldbetten für Pfingstzeltlager oder Ferienfreizeiten stehen dabei hoch im Kurs.

Die Anschaffungen im Detail:
Jugendfeuerwehr	Anschaffung
Kölln-Reisiek	Zelt
Ellerbek	Feldbetten
Heist	Zelt
Appen	3 Zeltheizungen
Hasloh	Digitalkamera
Pinneberg	Ersatzbeschaffung eines Zeltes
Moorrege	Farblaser Multifunktionsgerät
Kreisjugendfeuerwehrausschuss	Ersatzbeschaffung eines Notebook und 
Ersatzbeschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera 

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Kreispressewart Jugendfeuerwehr
Robin Thießen
Telefon: (04103) 90 333 99
Mobil: (0151) 196 104 86
E-Mail: r.thiessen@online.de