POL-K: 120207-7-K Automatik mit Tücken

Köln (ots) - Am Montagmorgen (6. Februar)hat eine 81 Jahre alte Autofahrerin in Köln-Höhenhaus beim Ausparken einen schweren Unfall verursacht. Bilanz des Fahrmanövers - ein leicht verletzter 82-Jähriger, ein in Einzelteile zerlegter Stromkasten, ein umgefahrenes Verkehrsschild und ein demolierter Ford auf der Grünfläche eines Bestattungshauses.

Gegen 8.30 Uhr wollte der 82-jährige nach dem gemeinsamen Kirchgang mit der späteren Unfallverursacherin in sein Auto steigen. Dieses stand im Kreuzungsbereich "Am Rosenmaar Ecke Lippeweg". Ein anderer Autofahrer hatte sein Auto in der Zwischenzeit allerdings so nah an der Fahrertür des Ford geparkt, dass der Senior nicht einsteigen konnte.

Die 81-Jährige bot darauf an, das Auto aus der Parklücke zu fahren. An Schaltgetriebe gewöhnt, entwickelte das Fahrmanöver mit Automatikgetriebe allerdings eine ungewollte Dynamik. Die Frage der Seniorin, was sie tun müsse, beantwortete der hinter dem Wagen stehende 82-Jährige sinngemäß mit den Worten "gib jetzt einfach Gas". Gesagt, getan, allerdings mit fatalen Folgen. Der Wagen schoss zurück und riss den alten Mann mit der immer noch offenen Fahrertür um. Ein Verkehrsschild sowie ein Stromkasten konnten den Wagen nicht stoppen. Der Ford überquerte im Rückwärtsgang die Straße und kam erst im Gebüsch zum Stehen.

Der Senior hatte nach ersten Ermittlungen einen Schutzengel und hat sich lediglich leichtere Verletzungen zugezogen. Rettungskräfte brachten ihn in eine Klinik. (de)

Rückfragen bitte an:

Polizei Köln
Pressestelle
 
Telefon: 0221-229 5555
http://www1.polizei-nrw.de/koeln