Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Begegnungen: Raser und Polizisten - Rhein-Erft-Kreis

Hürth (ots)

1.069 Verkehrsteilnehmern wurde letzte Woche bei den Begegnungen mit Polizeibeamten mitgeteilt, dass sie zu schnell waren. 238 erhielten eine Anzeige, 831 wurden mit einem Verwarnungsgeld belegt.

Polizeibeamte nehmen Verkehrsunfälle auf. Sie sehen viel Blut und hören das Schreien von Verletzten. Auch die Tränen der Angehörigen, denen sie oftmals traurige Botschaften überbringen, sind ihnen nicht fremd. Das ist ein Teil ihrer täglichen Arbeit!

Neben der professionellen statistischen Auswertung von Verkehrsunfällen und den daraus folgenden Präventionsprogrammen, fragen sich die am Unfallort tätigen Polizistinnen und Polizisten sehr häufig: "Hätte der Unfall vermieden werden können? Warum geschah er? Was kann ich als Polizeibeamter tun, um so etwas zu verhindern?"

So erklärt sich vielleicht - neben dem dienstlichen Auftrag - auch die Motivation jedes einzelnen Polizeibeamten, Geschwindigkeitskontrollen zur Prävention durchzuführen.

Übrigens: Bei elf Unfällen mit Todesfolge im Jahr 2010, war in vier Fällen überhöhte Geschwindigkeit die Ursache. Bei anderen Verkehrsunfällen sind die Unfallfolgen (Verletzungen(!), Sachschäden) deutlich massiver, je schneller die Unfallbeteiligten vor oder beim Zusammenstoß waren.

Die Polizei führte in der Woche vom 18.04.2011 - 24.04.2011 Geschwindigkeitsmessungen im Kreisgebiet durch. Es gab 1.069 "Begegnungen", ohne körperliche Verletzungen und Blechschäden - allerdings mit finanziellen Folgen. Zum Glück aber für alle Verkehrsteilnehmer und Polizisten: Es gab zu diesem Zeitpunkt keine Verkehrsunfallopfer oder deren Angehörige, denen traurige Botschaften übermittelt werden mussten!

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 27.04.2011 – 11:32

    POL-REK: Wesseling - Ladendieb festgenommen

    Wesseling (ots) - Der Dieb kam in Haft, weil gegen ihn drei Haftbefehle vorlagen. Am Dienstagnachmittag (26. April), 17.00 Uhr, sah eine Angestellte des Warenhauses, wie der 40-Jährige Tabakwaren aus dem Kioskbereich entwendete. Sie verständigte einen Kaufhausdetektiv und zeigte ihm den Täter. Dessen Versuch, das Geschäft mit zwei weiteren unbezahlten Tabakdosen aus dem Kiosk zu verlassen, wurde vereitelt. Der ...

  • 27.04.2011 – 11:31

    POL-REK: Verkehrsteilnehmer über Ostern kontrolliert- Pulheim

    Hürth (ots) - Eine Hauptursache für Verkehrsunfälle ist das Führen von Fahrzeugen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Aus diesem Grunde führt die Polizei ständig Verkehrskontrollen durch. Am frühen Mittwochmorgen (27. April, 00:15 Uhr) wurde der Mann auf der Bruchstraße von Polizeibeamten kontrolliert. Der 43-Jährige aus dem Rhein-Kreis Neuss musste mit zur Polizeidienststelle. Dort wurde ihm eine Blutprobe (1,46 ...

  • 27.04.2011 – 11:30

    POL-REK: Schnürsenkelunfall - Pulheim

    Pulheim (ots) - Neben der Tatsache, dass sich sein Schnürsenkel in der Kette verfing, könnte auch der Alkoholspiegel bei einem Radfahrer ursächlich für seinen Sturz sein. Der 51-Jährige fuhr nach Zeugenaussagen am Dienstag (26. April) um 20:15 Uhr vom Gehweg an der Escher Straße zwischen zwei PKW auf die Fahrbahn. Dabei stürzte er. Ein Zeuge befreite den Schnürsenkel des Mannes aus dem Kettenritzel. Ein ...